Verkaufsstarke Inhalte für den Web-Shop

Content ist King: 4 Anregungen für einen informativen Web-Shop

Die Angebote verschiedener Online-Shops haben sich in Bezug auf Produkte, Preise und Service immer weiter angenähert. Um sich hier von der breiten Masse zu unterscheiden und Kunden für sich zu gewinnen, sollten Sie auf hochwertige Inhalte setzen. Individueller Content macht Ihre Shop-Seiten besonders attraktiv für Besucher und wirkt sich auch auf Ihr Google-Ranking aus.

Hochwertige Inhalte im Shop bieten verschiedene Vorteile

Als Shop-Betreiber wissen Sie, dass der Content Ihrer Seite eine wichtige Rolle spielt. Im E-Commerce ersetzen Texte, Bilder und Videos den Verkäufer und die persönliche Ansprache der Kunden, wie wir es aus dem stationären Handel kennen. Betrachtet man eine Reihe von Online-Shops, dann fällt allerdings immer wieder auf, dass sie in Bezug auf die Inhalte nicht optimal gestaltet sind. Dabei gibt es wirklich viele Möglichkeiten, interessanten Content im Shop zu platzieren.

Dort erfüllt er ganz unterschiedliche Anforderungen. Grundsätzlich unterscheiden wir hierbei zwischen der Wirkung auf die Besucher Ihres Web-Shops und die Wirkung auf Google. Wie wir gleich sehen werden, ist beides gleichermassen wichtig, wenn Sie Wert auf einen erfolgreichen Geschäftsverlauf legen.

Sehr viele Verbraucher beginnen einen Online-Einkauf mit der Eingabe entsprechender Suchbegriffe bei Google. Damit Ihre eigenen Angebote hier ein gutes Ranking erreichen, also möglichst weit oben auf der Ergebnisseite angezeigt werden, muss Google zu dem Schluss kommen, dass Ihre Shop-Seiten für den Anwender besonders nützlich und hilfreich sind. Diese Bewertung erfolgt bei der Suchmaschine vor dem Hintergrund von sehr vielen verschiedenen Faktoren. Bei den meisten davon geht es um den konkreten Inhalt auf Ihren Seiten. Hierbei orientiert sich Google vor allem an den Texten in Ihrem Shop. Nur wenn diese für Besucher einen echten Mehrwert bieten, haben Sie eine Chance auf ein Top-Ranking.

Für die Besucher und Kunden selbst erfüllen die Texte in Ihrem Shop die Aufgaben eines sehr guten Verkäufers. Sie schaffen Nähe und Vertrauen, beraten, beantworten Fragen, ermutigen zum Kauf und räumen Zweifel aus dem Weg. Damit ist der Content ein echter Verkaufsverstärker, den Sie optimal nutzen und einsetzen sollten.  

Im Folgenden bieten wir Ihnen vier konkrete Anregungen für hochwertige Inhalte in Ihrem Web-Shop. Ob Sie die entsprechenden Texte selbst verfassen oder sich hierfür an einen professionellen Texter wenden, bleibt Ihnen überlassen.  

Anregung 1: Die Über-uns Seite

Moderne Online-Kunden möchten beim Einkauf im Internet gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben. Eine perfekte Möglichkeit, um sich Besuchern und Kunden persönlich vorzustellen, bietet Ihnen die Über-uns Seite. Leider lässt sich feststellen, dass viele Shops völlig auf eine solche Seite verzichten. Dabei wissen wir längst, dass gerade Neukunden ein grosses Interesse daran haben, mehr über Sie und Ihr Unternehmen zu erfahren, bevor Sie sich für einen Einkauf entscheiden.

Die Über-uns Seite soll dabei kein zusätzliches Impressum sein, mit dem Sie lediglich den Firmennamen, die Adresse und die Kontaktdaten bekannt geben. Nutzen Sie stattdessen die Gelegenheit, um etwas über Ihr Unternehmen und über sich zu erzählen. Wer sind Sie und was hat Sie auf den Gedanken gebracht, einen Online-Shop zu starten? Was verbindet Sie besonders mit den angeboten Produkten? Was unterscheidet Ihren Shop von anderen Anbietern? Wer gehört alles zu Ihrem Team und welche Mitarbeiter sind für welche Aufgaben zuständig? Die Antworten auf diese und weitere Fragen können Sie hervorragend nutzen, um einen Text zu verfassen, der für eine persönliche Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Besuchern sorgt.  

Anregung 2: Die Produktbeschreibungen

Ein besonders wichtiger Bestandteil Ihres Shops sind die Produktbeschreibungen. Hier stellen Sie jeden einzelnen Artikel ausführlich vor und erklären den potenziellen Kunden ganz genau, was Sie von dem Produkt erwarten können. Produktbeschreibungen übernehmen im Online-Handel einen Teil der Aufgaben, für die im stationären Handel engagierte Verkäufer zuständig sind. Je besser es Ihnen mit den Produkttexten gelingt, den Verkäufer zu imitieren, umso erfolgreicher werden Sie verkaufen.

Produktbeschreibungen müssen auf der einen Seite alle wesentlichen Eigenschaften, Merkmale und auch technischen Daten eines Artikels enthalten. Diese Faktenebene ist sehr wichtig, damit sich der angehende Käufer einen Eindruck darüber verschaffen kann, ob das Produkt seinen Anforderungen entspricht. Darüber hinaus ist aber auch eine emotionale Ansprache notwendig. Letztlich werden Kaufentscheidungen häufig aus dem Bauch heraus getroffen. Vermitteln Sie den Besuchern daher auch, wie sie sich mit dem Artikel fühlen werden, wie ein bestimmtes Produkt das Leben positiv verändern kann und welche Freude damit verbunden ist. In keinem Fall sollten Sie die vorgegebenen Produkttexte der Hersteller oder Grosshändler verwenden. Diese tauchen im Internet sehr häufig auf. Das führt dazu, dass Google sie als „Duplicate Content“ erkennt. Das wirkt sich negativ auf Ihr Google Ranking aus.  

Anregung 3: Der Einkaufsberater

Moderne Verbraucher sind es im Internet gewohnt, dass Sie sich selbst zurechtfinden und orientieren müssen. Viele Kunden wünschen sich aber, dass Sie von einem Händler ein wenig an die Hand genommen und aktiv unterstützt werden, wenn es um die Beratung rund um die angebotenen Produkte geht. Bei einigen Produktbereichen ist dieser Bedarf deutlich ausgeprägter als bei anderen. Dies bezieht sich zum Beispiel auf Themen, die im Zusammenhang mit komplexeren Hobbys stehen, auf technische Produkte oder auf besonders erklärungsbedürftige Bereiche.  

Wenn Sie es mit solchen Artikeln zu tun haben, dann nutzen Sie doch die Gelegenheit und stellen Ihren Besuchern und Kunden einen informativen und anspruchsvollen Einkaufsberater zur Seite. Bei dessen Erstellung handelt es sich um ein komplexeres Projekt. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie umfassend über den jeweiligen Produktbereich informieren, Unterschiede zwischen verschiedenen Artikeln erklären und Tipps in Bezug auf die optimale Nutzung anbieten. Ein solcher Einkaufsberater zeigt deutlich, dass Sie über viel Kompetenz rund um Ihren Produktbereich verfügen. Das stärkt das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden zu Ihnen und erhöht die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf.  

Anregung 4: Der eigene Blog

Nicht zuletzt wollen wir Ihnen mit dem eigenen Blog eine Form von Content für Ihre Shop-Seiten vorstellen, die sich besonders vielseitig und flexibel nutzen lässt. Ein Blog ist eine Art von Journal, in dem Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt individuelle Beiträge einstellen können. Damit haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich über bestimmte Dinge in Bezug auf Ihr Unternehmen oder Ihren Produktbereich zu äussern. Stellen Sie hier zum Beispiel aktuelle Trends aus Ihrer Branche vor, informieren Sie über Neuigkeiten im Team oder schaffen Sie Inhalte, die für mehr Nähe zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe sorgen.

Ein Blog bietet Ihnen darüber hinaus eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Google Ranking zu verbessern. Hier können Sie nämlich wichtige Keywords aufgreifen, die für Ihren Verkaufsbereich eine wichtige Rolle spielen und darüber informative Artikel verfassen. Im Blog gelten dabei keine formalen Regeln. Sie können genau so schreiben, wie es Ihnen am besten gefällt oder wie es besonders gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Lassen Sie hier Ihrer Kreativität freien Lauf und bieten Sie Ihren Besuchern besondere Inhalte, die Sie von Ihren Konkurrenten unterscheiden.  

Unser Fazit: Lassen Sie gute Inhalte für Ihre geschäftlichen Ziele arbeiten

Wir konnten bereits feststellen, dass hochwertiger Content auf Ihren Shop-Seiten sowohl für die Google Optimierung als auch für die Verkaufsförderung ausgesprochen sinnvoll ist. Lassen Sie dieses Potenzial nicht länger ungenutzt, sondern setzen Sie jetzt auf Shop-Texte, die sich unmittelbar bezahlt machen.

Setzen Sie dazu unsere Anregungen Stück für Stück um und werten Sie Ihren Shop dadurch spürbar auf. Sie werden schnell feststellen, dass sich nicht nur der Zufluss an neuen Besuchern erhöht, sondern auch die Verkaufsquote im Shop. Im Ergebnis führt das zu mehr Kunden, zu höheren Umsätzen und zu besseren Gewinnen.  

Blog Übersicht

17

April 2024

Die Zukunft der Logistik: AI, IoT und Big Data

Anschauen

Flexible Lieferoptionen im E-Commerce

Anschauen

Onlineshop-Start ohne Risiken: 7 existenzsichernde Tipps

Anschauen
EComm360 Logo negativ

Schweizer Fulfillment-Anbieter für nahtlose Bestellabwicklung und effiziente Logistiklösungen.

Kontakt

+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen