Online-Kunden werden immer anspruchsvoller. Das betrifft auch die Lieferung. Schneller Versand, optionale Abholung in der Filiale, Lieferung in den Abendstunden – je mehr Möglichkeiten, desto besser. Der Versand entwickelt sich aus der Sicht der Verbraucher zunehmend zu einem wesentlichen Bestandteil des wahrgenommenen Produktwerts. Auf hart umkämpften Märkten sind flexible Lieferoptionen deshalb überlebenswichtig.
Die folgenden fünf Features zum Versand sollte der Kunde im Onlineshop vor dem alles entscheidenden Klick finden. Wenn nicht, kann dies in vielen Fällen für Abbrüche sorgen. Diese Lieferoptionen sind heute das Mindestmass:
1. Standardversand
Die übliche Versandart mit durchschnittlicher Wartezeit (3 bis 5 Werktage). Wichtig: Wartezeit und Kosten müssen transparent kommuniziert werden, bevor der Kunde eine Bestellung aufgibt.
2. Expressversand
Eine besondere Option für Kunden, die ihre Ware sofort benötigen und bereit sind, dafür einen Aufpreis zu zahlen.
3. Retouren
Bei Mängeln der Ware gelten gesetzliche Rückgabeansprüche. Heute erwarten die Kunden jedoch, dass sie auch ohne die Angabe von Gründen Retouren verschicken können (mit Ausnahmen für bestimmte Produkte). Es ist wichtig, auf diese Möglichkeit bereits beim Bestellprozess hinzuweisen und die Bedingungen deutlich zu machen.
4. Gratisversand ab einem bestimmten Bestellwert
Auch diese Option wird von den meisten Kunden heute als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Preisgrenze für den Gratisversand sollte nicht zu hoch angesetzt werden, um realistische Anreize für Zusatzkäufe zu setzen. Das zahlt sich aus.
5. Sendungsverfolgung
Auch die Möglichkeit des Trackings ist heute obligatorisch und wird von den grossen Logistikunternehmen zumeist als Standard angeboten. Die Kunden möchten wissen, wo sich das Paket befindet und wann sie es empfangen können.
Möchten Sie Ihrer Konkurrenz nicht nur in puncto Sortimentsvielfalt, Qualität und Preis voraus sein? Dann probieren Sie zusätzliche Versandoptionen aus. Was kann on top? Zum Beispiel die folgenden Versandmethoden und Zusatz-Features:
1. Generell kostenfreier Versand
Alles versandkostenfrei! – Diese Botschaft sollte am besten gleich auf der Eingangsseite des Shops platziert werden, wenn Sie diesen Service anbieten. Kostenfreier Versand lockt zweifellos Kunden an. Die Produktpreise sollten dann aber sorgfältig kalkuliert werden, um die Versandkosten intern auszugleichen und Gewinnmargen zu sichern.
2. Klimaneutraler Versand
Ein Upgrade für alle Kunden, die auf ihren persönlichen CO₂-Fussabddruck achten. Nachhaltiger Versand gleicht die beim Transport entstehenden CO₂-Emissionen aus. Viele Verbraucher sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Und im Zweifel werden umweltfreundlich eingestellte Verbraucher bei zwei identischen Angeboten denjenigen Anbieter auswählen, der diese Möglichkeit anbietet.
3. Abholung in Geschäften, Paketshops oder Abholstationen
Nicht jeder Käufer ist ständig zu Hause und kann auf den Zusteller warten. Deshalb ist es wichtig, schon beim Bestellprozess auf verschiedene Optionen der Abholung hinzuweisen, um die Kaufbereitschaft zu erhöhen.
4. Premium-Lieferungen
Im Premium-Segment sind auch bei den Lieferoptionen der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Same-Day-Delivery, Hilfe beim Aufbau und andere persönliche Service-Leistungen sind für viele Kunden ein interessantes Zusatz-Feature, für die sie gern etwas mehr bezahlen. Weitere Beispiele:
Hochwertige Lieferungsmöglichkeiten stärken das Image des Onlineshops. Fragen Sie als Onlineshop-Besitzer bei ihren Logistik-Partnern nach, welche Optionen diese anbieten können.
Flexible Lieferoptionen sind gut, aber sie kosten natürlich auch Geld. Wie lassen sich anspruchsvolle Verbraucherwünsche mit knappen Budgets verbinden? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Versand zu optimieren und gleichzeitig die Ausgaben überschaubar zu halten.
Last but not least: Online-Händler sind gut beraten, ihre Logistik-Partner gezielt auszuwählen. Verhandeln Sie zum Beispiel mit verschiedenen Anbietern, um die jeweils günstigsten Optionen zu nutzen – abhängig von Zielregionen und Paketgrösse. Für kürzere Distanzen sind lokale Lieferdienste oft kosteneffizienter.
Erfahrene Logistik-Unternehmen bieten sowohl Start-ups als auch kleinen und mittleren Unternehmen massgeschneiderte Komplettlösungen für den Online-Handel an, die alle gewünschten Lieferoptionen europaweit abdecken und dafür eine moderne IT-Struktur zur Verfügung stellen. Viele Prozesse laufen dabei voll automatisiert ab und senken damit die Kosten für den Onlineshop deutlich.
Flexible Lieferoptionen sind nicht nur ein zusätzlicher Service. Sie werden immer mehr zu einem signifikanten Wettbewerbsvorteil. Lieferoptionen sind im E-Commerce heute ein untrennbarer Bestandteil des Produktwerts. Die Kunden fragen nicht nur nach Qualität und Preis, sondern auch nach den unterschiedlichen Möglichkeiten des Versands. Online-Händler sollten deshalb prüfen, welche Versandoptionen bei der Zielgruppe gefragt sind.
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