E-Commerce 2020: Gründen in wenigen Schritten

Online-Handel als ideales Gründungsprojekt

Viele Menschen träumen davon, sich beruflich selbständig zu machen und den schlichten Bürostuhl gegen den bequemen Chefsessel zu tauschen. Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Neben der persönlichen Freiheit und optimalen Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen, bietet dieses Modell deutlich bessere Einkünfte und ein hohes soziales Ansehen.

Allerdings scheuen die meisten potenziellen Gründer im letzten Moment vor dem grossen Schritt zurück und wagen den Sprung ins vermeintlich kalte Wasser nicht. Dabei bietet der E-Commerce in unserer Zeit eine besonders einfache, sichere und aussichtsreiche Möglichkeit, sich selbständig zu machen.

Wir haben es hier auf der einen Seite nach wie vor mit einem ausgesprochenen Wachstumsmarkt zu tun. Jahr für Jahr nehmen die Umsätze in der Branche zu und auf lange Sicht ist kein Ende dieser Entwicklung in Sicht. Auf der anderen Seite ist eine Firmengründung im Bereich Online-Handel kaum mit sonderlichen Hindernissen verbunden. Alles, was man hierzu braucht, steht sehr günstig oder sogar kostenlos zur Verfügung. Besondere berufliche Abschlüsse sind nicht erforderlich. Und auch in Sachen Eigenkapital werden angehende Online-Händler nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt.

 

Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen

Wer sich beruflich selbständig machen will, der wünscht sich für sein Vorhaben natürlich Erfolg. Unter Erfolg versteht man in Bezug auf den E-Commerce, das es gelingt, ein Unternehmen zu etablieren, das durch den Verkauf von Produkten im Internet Umsätze erzielt, die auf lange Sicht ausreichen, um alle anfallenden Kosten zu decken und zusätzlich einen schönen Gewinn abzuwerfen.

Der Online-Handel ist ein vergleichsweise einfaches Geschäftsmodell. Er besteht aus einer überschaubaren Anzahl an Komponenten und lässt sich dadurch auch dann beherrschen, wenn man noch nicht über langjährige Erfahrungen als Unternehmer verfügt.

Von entscheidender Bedeutung ist die Auswahl einer passenden Geschäftsidee. Die Entscheidung für den Online-Handel selbst stellt noch keine Geschäftsidee im eigentlichen Sinne dar. Hiermit legen wir uns lediglich auf einen bestimmten Vertriebsweg fest. Damit hieraus ein geschäftliches Konzept wird, müssen Sie festlegen, welche Produkte Sie an welche Zielgruppen verkaufen wollen und aus welchen Gründen sich die Kunden für Ihr Angebot und nicht für das eines Konkurrenten entscheiden.

Darüber hinaus müssen Sie Produkte auswählen, die den Kundengeschmack treffen, die im Trend liegen und die Sie zu einem angemessenen Preis anbieten können. Weiterhin ist es erforderlich, dass Sie Ihren Shop und Ihre Angebote wirksam vermarkten. Dazu müssen neue Kunden angesprochen und bestehende Kunden zu weiteren Einkäufen motiviert werden.

Nicht zuletzt müssen Sie Ihre Verkaufsware einkaufen und lagern und dafür sorgen, dass die verschiedenen Produkte den Besteller so schnell wie möglich erreichen. Wenn Sie in Bezug auf die genannten Punkte jeweils die richtigen Entscheidungen treffen, dann wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

 

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen

Wenn Sie Ihr eigenes E-Commerce Unternehmen aufbauen wollen, dann gehen Sie am besten ganz strukturiert vor. Treffen Sie im ersten Schritt die bewusste Entscheidung für eine selbständige Karriere im Online-Handel und wählen Sie dazu entweder ein hauptberufliches Modell oder einen sanften Einstieg auf nebenberuflicher Basis.

Im nächsten Schritt müssen Sie jetzt eine Geschäftsidee entwickeln. Gehen Sie hierbei zunächst immer von eigenen Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten aus. Je mehr Sie von dem Produktbereich, für den Sie sich jetzt entscheiden, wissen, desto leichter wird es Ihnen fallen, später die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Jetzt können Sie daran gehen, Lieferanten zu suchen, bei denen Sie Ihre Verkaufsware einkaufen und konkrete Produkte für Ihr Sortiment auszuwählen. Entscheiden Sie sich ausserdem für ein Shop-System. Entsprechende Software steht teilweise kostenlos zur Verfügung. Auch praktische Mietmodelle auf monatlicher Basis sind hier üblich.

Jetzt brauchen Sie die ausgewählten Artikel nur noch einzukaufen und in den Shop einzustellen. Schon kann der Verkauf von Produkten im Internet starten.

Unser Fazit: Für Gründer zählt jede Form der Unterstützung

Als Gründer im Bereich E-Commerce können Sie in der Anfangszeit jede Unterstützung gut gebrauchen. Tauschen Sie sich zum Beispiel mit anderen Unternehmern aus, um sich Anregungen und Ratschläge für die Geschäftsidee und den Sortimentsaufbau zu holen. Auch Gespräche mit Experten aus dem Bereich Online-Marketing lohnen sich jetzt für Sie. So können Sie erfahren, mit welchen Methoden und Strategien es Ihnen gelingt, kaufkräftige Besucher in Ihren Shop zu führen.

Vergessen Sie dabei nicht, auch über den Bereich Logistik nachzudenken. Ihre Verkaufsware sollte dazu sachgemäss gelagert sein. Ausserdem müssen eingehende Bestellungen schnell bearbeitet und versendet werden. Wenn Sie sich unsicher darüber fühlen, ob Sie dieser Herausforderung alleine gewachsen sind, dann sollten Sie das Gespräch mit einem professionellen Logistik-Dienstleister suchen.

Er kann Ihnen genau erklären, worauf es in diesem Bereich ankommt, auf welche Details Sie achten müssen und welche Risiken mit der Versandlogistik verbunden sind. Ausserdem erhalten Sie auf diese Weise Informationen darüber, wie sich dieser Aufgabenbereich erfolgreich an einen externen Experten auslagern lässt.

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