Als Online-Händler wissen Sie genau: Es gibt heute unzählige Marketing-Instrumente, mit denen sich fast jedes geschäftliche Ziel im E-Commerce erreichen lässt. Die Methoden sind dabei immer komplexer und vielschichtiger geworden und viele Shop-Betreiber haben das Gefühl, dass sie ein ausgewiesener Marketing-Experte sein müssen, um heute überhaupt noch mithalten zu können.
Angesichts dieser Situation wird oft übersehen, dass es mit dem Newsletter immer noch ein äusserst wirkungsvolles und dabei preiswertes und einfaches Instrument gibt, das dazu dient, Kunden zu reaktivieren, Produkte erfolgreich zu verkaufen und auf Aktionen und Sonderangebote aufmerksam zu machen.
Dabei lohnt es sich sehr, den Newsletter als zentrales Element in den eigenen Marketing-Mix zu integrieren. Dieses Werkzeug ist vor allem deshalb sehr interessant, weil es – im Gegensatz zu vielem anderen Instrumenten – sofort wirkt. Ausserdem lässt sich der Wirkungsgrad sehr gut analysieren, was es Ihnen erleichtert, Ihr Newsletter Marketing fortlaufend zu optimieren. Sie werden hierbei automatisch zum Profi und erreichen Ihre individuellen Ziele im Laufe der Zeit immer souveräner.
Der Newsletter wird unter anderem eingesetzt, um Kunden, die längere Zeit nicht mehr bei Ihnen eingekauft haben, zu reaktivieren, um bestimmte Angebote zu promoten, um kurzfristige Umsatzrückgänge auszugleichen oder um Produkte schnell abzuverkaufen und auf diese Weise Lagerfläche zu gewinnen. Wir haben es also mit einem sehr flexiblen Instrument zu tun, das sich auf vielfältige Weise nutzen lässt.
Der Erfolg Ihrer Newsletter Kampagnen hängt dabei massgeblich davon ab, ob Sie die Mails an Ihre Kunden in ausreichendem Mass personalisieren. Ein Newsletter, der den einzelnen Empfänger nicht persönlich anspricht und auch den kompletten Inhalt nicht auf die individuellen Bedürfnisse anpasst, erzielt in der Regel keine gute Wirkung.
Stattdessen sollten Sie alle modernen technischen Möglichkeiten nutzen, um sowohl die Anrede als auch den Inhalt der Newsletter individuell zu gestalten. Dies ist dank leicht erhältlicher und einfach zu bedienender Software heute kein Problem mehr. Sie werden dabei schnell feststellen, wie deutlich sich die Personalisierung auf den Erfolg Ihrer Aktivitäten im Bereich Newsletter Marketing auswirkt.
In Bezug auf Newsletter Kampagnen mit maximalem Erfolg haben sich eine Reihe von Tipps und Empfehlungen etabliert. Die wichtigsten dieser einfachen Tricks haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt. Nutzen Sie unsere Hinweise, um den Einsatz der Newsletter für Ihren Web-Shop noch erfolgreicher zu machen.
Tipp 1: Schaffen Sie Anreize für ein Abonnement
Jeder Newsletter-Abonnent ist für Sie als Shop-Betreiber wertvoll. Bieten Sie deshalb konkrete Anreize dafür, dass sich ein Besucher für den Newsletter anmeldet. Besonders gut funktionieren hier Gutscheine, besondere Rabatte oder exklusive Informationen.
Tipp 2: Die optimale Betreffzeile
Ob Ihre Newsletter-Mail angeklickt wird oder nicht hängt vor allem von der Betreffzeile ab. Hier sollten Sie daher besonders kreativ vorgehen. Formulieren Sie kurz und prägnant und machen Sie den Empfänger mit der Betreffzeile maximal neugierig auf den Inhalt.
Tipp 3: Vieles hängt von der Frequenz Ihrer Newsletter ab
Wenn Sie den Newsletter zu häufig versenden, gehen Sie Ihren Empfängern damit auf die Nerven und erhalten Abmeldungen. Versenden Sie zu selten, geraten Sie in Vergessenheit. Deshalb empfiehlt es sich, auf eine moderate Frequenz zu setzen.
Tipp 4: Setzen Sie konsequent auf Personalisierung
Je stärker Sie Ihren Newsletter personalisieren, umso besser fällt seine Wirkung aus. Sprechen Sie den Empfänger persönlich an und machen Sie ihm Angebote, die mit seinem bisherigen Surf- und Kaufverhalten optimal übereinstimmen.
Tipp 5: Ein kurzer und knapper Inhalt ohne Ablenkungen
Arbeiten Sie mit einem prägnanten Inhalt, der direkt auf den Punkt kommt und den Vorteil für Ihre Kunden deutlich betont. Verzichten Sie dagegen auf alles, was den Empfänger ablenken könnte und gehen Sie vor allem mit Bildern und Grafiken sparsam um.
Tipp 6: Die richtige Ansprache für jede Zielgruppe
Machen Sie sich Gedanken darüber, welche verschiedenen Zielgruppen Sie mit dem Newsletter erreichen. Differenzieren Sie hierbei zum Beispiel deutlich zwischen Stammkunden und solchen, die bisher noch nicht bei Ihnen gekauft haben.
Tipp 7: Die wichtige Funktion Ihrer Landingpages
Von Ihrem Newsletter aus führen Klicks den Empfänger zu Ihren Shop-Seiten. Stellen Sie sicher, dass diese Landingpages gut auf die Inhalte im Newsletter abgestimmt sind. Für Ihre Kunden muss sich das Gefühl einstellen, dass Sie hier genau richtig sind.
Tipp 8: Eine gründliche Erfolgskontrolle und Optimierung
Bei jeder Newsletter-Kampagne sollten Sie den Erfolg überprüfen und dabei Erkenntnisse darüber gewinnen, warum eine Aktion mehr oder weniger erfolgreich war. So können Sie Ihre Newsletter im Laufe der Zeit stetig optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Der Verzicht auf das einfache und klassische Marketing-Instrument Newsletter ist leichtsinnig. Sie verzichten damit nämlich auch auf deutliche Umsatzchancen und gute Geschäftszahlen.
Erarbeiten Sie am besten ein kleines Konzept, in dem Sie klar definieren, was Sie mit dem Newsletter erreichen wollen und für welche Strategie Sie sich entscheiden, um Ihrem Ziel möglichst nahe zu kommen.
Kontakt
+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen