Der E-Commerce ist ein dynamisches Geschäftsmodell

Der Online-Handel ist immer in Bewegung

Es gibt Geschäftsmodelle, bei denen Sie zu Beginn einmal aktiv werden müssen und dass danach über viele Jahre beinahe unverändert bleiben kann. Der Online-Handel gehört ganz sicher nicht zu dieser Gruppe. Wir haben es hierbei vielmehr mit einer besonders dynamischen Branche zu tun, bei der gerade regelmässige Veränderungen zu den hauptsächlichen Merkmalen gehören.

Für Unternehmer, die in diesem Bereich aktiv sind, bedeutet das, dass sie sich nie mit dem bereits Erreichten zufrieden geben und die Hände gemütlich in den Schoss legen dürfen. Online-Händler, die sich so verhalten, werden schon bald den Niedergang des eigenen Unternehmens beobachten müssen. Stattdessen heisst es hier, aktiv zu bleiben und die Bereitschaft aufrecht zu erhalten, immer wieder etwas am Geschäftsmodell zu verändern.

Das ist hauptsächlich deshalb erforderlich, weil wir es beim E-Commerce mit einer Branche zu tu haben, die von einem sehr lebhaften Wettbewerb gekennzeichnet ist. Die zahlreichen aktiven Online-Händler lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Um hier mithalten zu können, brauchen Sie selbst auch einen dynamischen Ansatz. Wie sich dieser optimal umsetzen lässt, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Ein lebendiges Sortiment sorgt für Erfolg

Das Sortiment Ihres Web-Shops ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Auswahl an Produkten entscheidet massgeblich darüber, wie Ihr Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen wird. Dabei geht es nicht nur darum, den Geschmack und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe möglichst genau zu treffen. Ein gutes Sortiment zeichnet sich darüber hinaus auch dadurch aus, dass es aktuell ist, neue Trends aufgreift und Ihre regelmässigen Besucher positiv überrascht.

Mit der Aufnahme von neuen Produkten zeigen Sie Ihren potenziellen Kunden, dass Sie sich intensiv mit dem von Ihnen vertretenen Produktbereich beschäftigen. Besucher werden sich schneller zu einem Kauf entscheiden, wenn sie davon ausgehen, dass sich Ihr Unternehmen besonders gut mit den angebotenen Produkten auskennt. Darüber hinaus sorgen regelmässige Wechsel im Sortiment dafür, dass Ihr Shop auch für Kunden interessant bleibt, die ihn wiederholt besuchen.

Auf der Suche nach Neuheiten können Sie sich zum einen an Ihre bestehenden Lieferanten wenden. Bitten Sie die Geschäftspartner darum, Sie von sich aus zu informieren, wenn es interessante Innovationen im jeweiligen Produktbereich gibt. Darüber hinaus sollten Sie aber auch selbst von Zeit zu Zeit im Internet recherchieren, ob es neue Produkte gibt, die für Ihren Shop und Ihre Kunden von Interesse sein könnten.

Versäumen Sie es auch nicht, sich konsequent von Produkten im Sortiment zu trennen, die nicht mehr aktuell sind. Ihr Lieferprogramm sollte keinen veralteten Eindruck machen, sondern modern und gepflegt wirken, um auf Ihre Besucher und Kunden den bestmöglichen Eindruck zu machen.

Augen auf beim Online-Marketing

Mit den verschiedenen Methoden und Instrumenten des Online-Marketing bestimmen Sie unter anderem, wie viele Besucher auf Ihren Shop aufmerksam werden, wie sich Ihre Conversion-Rate entwickelt, wie hoch der durchschnittliche Warenkorbwert ausfällt oder wie viele Erstbesteller sich zu Stammkunden entwickeln lassen. Es handelt sich also um sehr mächtige und wirksame Werkzeuge, mit denen Sie bei richtiger Anwendung sehr exakt steuern können, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt.

Allerdings haben wir es hierbei mit einem Bereich zu tun, der sich in stetiger Bewegung befindet. Ständig werden neue Marketing-Strategien entwickelt, immer wieder gibt es neue Konzepte, Methoden und Instrumente. Wenn Sie es hier versäumen, den Überblick zu behalten, dann verliert Ihr Marketing schnell an Wirkung.

Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist die Suchmaschinenoptimierung. Ihre individuelle Google-Strategie entscheidet massgeblich darüber, wie gut Sie im Internet gefunden werden. Dazu muss man aber wissen, dass Google die Richtlinien, von denen das Ranking Ihres Shops abhängt, regelmässig verändert. Um hier dauerhaft die oberen Plätze zu belegen, müssen Sie daher auch die Suchmaschinenoptimierung regelmässig anpassen.

Die gründliche Konkurrenzbeobachtung als tägliche Pflicht

Viele Online-Händler fragen sich, wie sie einem derart lebendigen und schnelllebigen Marktumfeld überhaupt den Überblick behalten können. Zugegeben: Ganz einfach ist es nicht, hier stets auf dem Laufenden zu bleiben. Eine einfache Methode wirkt aber wahre Wunder und macht es Ihnen deutlich leichter, den Anschluss nicht zu verpassen.

Gewöhnen Sie sich hierzu einfach an, Ihre Konkurrenz sehr intensiv zu beobachten. Stellen Sie dazu im ersten Schritt eine Liste derjenigen Shops zusammen, die Sie zu Ihren wichtigsten Mitbewerbern zählen. Das sind Online-Händler, die im selben Produktbereich aktiv sind, ähnliche Marktsegmente bedienen und über eine vergleichbare Grösse verfügen. Legen Sie nun Bookmarks zu den Startseiten der einzelnen Shops an und sammeln Sie diese in einem gemeinsamen Ordner der Lesezeichenleiste Ihres Browsers.

Nun können Sie es sich zur täglichen Routine machen, die wichtigsten Konkurrenzshops kurz zu beobachten. Besuchen Sie die einzelnen Seiten und achten Sie dabei auf Neuheiten, auf ungewöhnliche Angebote und auf auffällige Aktionen. Sie gewinnen auf diese Weise schnell ein gutes Gespür dafür, mit welchen Aktivitäten sich die Konkurrenz aktuell beschäftigt. Wenn Sie dabei besonders interessante Produkte, Aktionen oder Strategien entdecken, können Sie diese kurzfristig für den eigenen Shop übernehmen.

Unser Fazit: Bleiben Sie am Ball

Als Online-Händler sollten Sie versuchen, immer auf dem Laufenden zu bleiben und Ihren Shop regelmässig mit neuen Produkten, innovativen Aktionen und modernen Strategien aufzuwerten. Wenn Sie hier aktiv bleiben, können Sie sich langfristig an zahlreichen Besuchern, vielen Stammkunden und hohen Umsätzen freuen.

Blog Übersicht

31

March 2023

Die Zukunft der Logistik: AI, IoT und Big Data

Anschauen

Flexible Lieferoptionen im E-Commerce

Anschauen

Onlineshop-Start ohne Risiken: 7 existenzsichernde Tipps

Anschauen
EComm360 Logo negativ

Schweizer Fulfillment-Anbieter für nahtlose Bestellabwicklung und effiziente Logistiklösungen.

Kontakt

+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen