Das Sortiment als Erfolgsfaktor für Online-Händler

Das Sortiment als Visitenkarte des Online-Shops

Um im E-Commerce erfolgreich zu sein, genügt es nicht, beliebige Produkte in einem Shop einzustellen und auf Kundschaft zu warten. Als Online-Händler werden Sie von Besuchern und Kunden nämlich vor allem anhand Ihres Sortiments wahrgenommen und bewertet. Sortimentsaufbau und Sortimentspflege sollten von daher hohe Priorität haben.

Das Sortiment als Schaufenster Ihres Web-Shops

Ihr Online-Shop solle sich, wenn Sie Wert auf langfristigen Erfolg legen, mit einem ganz bestimmten Thema beschäftigen. Auch fremde Besucher müssen dabei sofort erkennen können, was Sie von Ihrem Web-Shop erwarten können und mit welchem Produktbereich er sich beschäftigt. Zu Beginn des Besuchs bleiben Ihnen nur wenige Sekunden, um einen Interessenten in wenigen Schritten zu einem potenziellen Kunden zu machen. Diese Chance sollten Sie unbedingt nutzen.

Dabei spielt Ihr Sortiment eine enorm wichtige Rolle. Es hat eine ähnliche Funktion, wie das Schaufenster in einem stationären Laden. Passanten gehen vorüber und betrachten die Auslagen im Fenster. Entdecken Sie hierbei etwas Ansprechendes, dann wagen Sie einen intensiveren Blick und entscheiden vielleicht sogar, das Geschäft zu betreten. Ganz ähnlich ist es auch in Ihrem Online-Shop. Die Produkte, die Sie auf der Startseite und auf Ihren Landingpages zeigen, entscheiden massgeblich darüber, ob sich ein Besucher näher mit Ihren Angeboten beschäftigt oder den Shop direkt wieder verlässt.

Je attraktiver Sie das Sortiment gestalten, umso besser entwickeln sich Ihre Aussichten auf zahlende Kundschaft. Legen Sie also im ersten Schritt ein Thema für Ihren Online-Shop fest und erarbeiten Sie sich im Anschluss daran einen Kategoriebaum. Die Kategorien müssen in der Lage sein, das komplette Shop-Thema vollständig abzubilden. Sie sollen eng genug definiert sein, um eindeutig zu wirken und gleichzeitig weiträumig genug ausfallen, um Besuchern und Kunden eine gewisse Vielfalt und auch unerwartete Produkte zu zeigen.

Wenn Sie die Kategorien festgelegt haben, können Sie damit beginnen, die einzelnen Rubriken sorgfältig mit Waren zu füllen. Gehen Sie hierbei vor wie der Besitzer eines Ladens in der Stadt. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Regale bestücken und dabei alles anbieten, was Kunden von Ihrem Sortiment erwarten könnten. Achten Sie darauf, dass Sie alle wichtigen Produkte abdecken, ohne den Kunden dabei mit zu viel Auswahl zu irritieren. Wenn Sie es einem Besucher zu schwer machen, sein Wunschprodukt zu entdecken, wird er sich vielleicht an einen Shop mit einer weniger großen Auswahl wenden.

Natürlich kommt es in Bezug auf Ihr Sortiment nicht nur darauf an, welche Produkte Sie auswählen und anbieten. Der Erfolg ist auch davon abhängig, wie Sie Ihre Angebote präsentieren. Hierbei spielt es eine große Rolle, dass bereits die Produktbilder Lust auf die jeweiligen Artikel machen. In Bezug auf die Beschreibungen sollten Sie immer vom Allgemeinen ins Spezielle gehen. Beginnen Sie also mit den grundlegenden Eigenschaften der Produkte und beschäftigen Sie sich im weiteren Verlauf mit eher spezifischen Informationen oder technischen Daten.

Aller Anfang ist schwer: Das erste Sortiment ist eine Herausforderung

Keine Frage: Gerade für Einsteiger im Bereich Online-Handel ist es alles andere als einfach, das erste Sortiment für den eigenen Web-Shop zu erarbeiten. Sie haben sich bereits ein Thema für Ihren Shop ausgesucht und damit festgelegt, welche Art von Produkten Sie Ihren Besuchern und Kunden anbieten wollen. Ebenso haben Sie bereits eine Reihe von Kategorien festgelegt, mit denen sich Ihr Angebot ordnen und besser präsentieren lässt. Wenn eines davon noch nicht der Fall ist, dann gehen Sie zum letzten Abschnitt zurück und lesen Sie dort, was wir Ihnen in Bezug auf Shop-Thema und Kategoriebaum empfehlen.

Der einfachste Weg zum eigenen Sortiment besteht darin, dass Sie sich mit den Lieferprogrammen Ihrer Lieferanten beschäftigen. Wenn Sie bisher noch keine Hersteller oder Großhändler ausgewählt haben, bei denen Sie Ihre Waren einkaufen wollen, dann sollten Sie das jetzt nachholen. In der Regel besteht ein enger Bezug zwischen dem von Ihnen gewählten Thema für den Shop und den Angeboten Ihrer Lieferanten. Nutzen Sie daher jetzt die Gelegenheit und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Sortimente Ihrer Lieferpartner.

Im nächsten Schritt sollten Sie sich jetzt auf die Suche nach anderen Web-Shops machen, die ähnliche Produkte anbieten, wie Sie es vorhaben. Auch hier erhalten Sie wertvolle Inspirationen in Bezug auf Ihr späteres Lieferprogramm. Vermeiden Sie es, insgesamt zu viele Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Damit würden Sie es Ihren Kunden unnötig schwer machen, sich für einen Artikel zu entscheiden. Auf der anderen Seite sollte Ihr Sortiment aber in jedem Fall vollständig sein. Andernfalls zwingen Sie Ihre Besucher und Kunden geradezu dazu, andere ähnliche Shops zu besuchen.

Versuchen Sie bei der Arbeit am Sortiment darauf zu achten, dass alle enthaltenen Produkte gut zueinander passen. Es ist wichtig, dass Ihre Kunden ein einheitliches Bild darüber erhalten, wie Sie Ihren Shop wahrnehmen. Nur so werden sie sich bei späteren Einkäufen an Sie und Ihre Angebote erinnern. So entstehen stabile Stammkunden, auf die Sie sich künftig verlassen können.

Wenn Sie die Arbeit an der Sortimentserstellung abgeschlossen haben, dann betrachten Sie Ihre Auswahl zunächst selber kritisch und vergewissern Sie sich, dass Ihnen Ihr Lieferprogramm gefällt. Anschließend können Sie es Familienmitglieder, Freunden oder Bekannten zeigen, um Feedback und Anregungen für Änderungen zu erhalten.

Dynamische Sortimente sind deutlich erfolgreicher

Die Beschäftigung mit dem Sortiment ist keine einmalige Angelegenheit. Vielmehr kommt es für dauerhaften Erfolg als Shop-Betreiber darauf an, dass Sie Ihr Lieferprogramm in Bewegung halten und stetig aktualisieren und entwickeln. Nur so gelingt es Ihnen, dass Sie Ihre Kunden immer wieder mit Ihren Angeboten begeistern und dadurch einen hohen Anteil an Stammkunden erreichen.

Stammkunden spielen im E-Commerce eine besonders wichtige Rolle. Bei Verkäufen an diese Gruppe entfallen ab dem zweiten Einkauf die Kosten und der Aufwand für die Neukundengewinnung. Das wirkt sich deutlich positiv auf Ihren Gewinn aus und bietet Ihnen zusätzlich verlässlichere Umsätze.

In Bezug auf die Aktualisierungen sollten Sie sich von verschiedenen Aspekten leiten lassen. Zunächst einmal kommt es darauf an, dass Sie immer wieder neue Produkte hinzufügen. Hierbei handelt es sich um Artikel, die gerade erst auf den Markt gekommen sind und mit denen Sie Ihren Besuchern und Kunden zeigen können, dass Sie am Puls der Zeit arbeiten.

Darüber hinaus lohnt es sich, wenn Sie anhand der Verkaufsstatistiken Ihrer Produkte feststellen, welche Art von Artikeln im Shop besonders stark nachgefragt wird. Dadurch greifen Sie die Interessen Ihrer Kunden unmittelbar auf und bieten ihnen fortlaufend neue Inspirationen für weitere Einkäufe.

Nicht zuletzt sollten Sie bei der Sortimentsentwicklung auch auf die konkreten Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe achten. Verfolgen Sie es aufmerksam, wenn Kunden Ihnen mitteilen, dass Sie sich bestimmte Arten von Produkten im Sortiment wünschen. Darüber hinaus können Sie sich auch selbst Gedanken darüber machen, welche Artikel bei Ihrer Zielkundschaft besonders gut ankommen könnten.

Der Kontakt zu Ihren Lieferanten erleichtert die Sortimentspflege

Als Online-Händler sollten Sie aus verschiedenen Gründen einen engen Kontakt zu Ihren Lieferanten pflegen. So sichern Sie sich auf der einen Seite, dass Sie besonders zuverlässig beliefert werden. Auf der anderen Seite ermöglicht Ihnen der Kontakt regelmäßige Verhandlungen mit den Herstellern und Großhändlern, die zu besseren Konditionen und damit zu höheren Gewinnen führen.

Hinzu kommt allerdings, dass Sie durch die Verbindung zu den Lieferanten immer an der Quelle für neue Produktideen und Innovationen bleiben. Ihre Zulieferer erfahren nicht nur zuerst von neuen Produkten. Sie können darüber hinaus auch beurteilen, welche Artikel besonders gefragt sind und bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen.

Ermutigen Sie Ihre Lieferanten dazu, Sie proaktiv auf neue Produktideen aufmerksam zu machen. Es ist in Ihrem Sinne, dass den Zulieferern bewusst ist, dass Sie sehr offen für neue Vorschläge sind. Besonders interessant sind solche Anregungen immer dann, wenn Ihr Lieferant gerade eine aktuelle Messe besucht hat. Je nach Ihrer thematischen Ausrichtung können Sie auch darum bitten, Ihre Geschäftspartner auf eine interessante Messe begleiten zu dürfen. Hier erleben Sie hautnah die Neuheiten Ihrer Branche und erhalten viele interessante und wertvolle Anregungen.

Unser Fazit: Bleiben Sie in Bezug auf Ihr Sortiment immer am Ball

Viele Online-Händler neigen dazu, Ihrem Sortiment zwar zu Beginn viel Aufmerksamkeit zu schenken, es im Anschluss aber über lange Zeit unverändert weiterzuführen. Hierbei handelt es sich um ein weit verbreitetes aber sehr schlechtes Konzept. Die Gestaltung Ihrer Angebote und deren stetige Weiterentwicklung gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online-Handel und damit auch zu Ihren zentralen Aufgaben.

Erklären Sie die Sortimentspflege zur Chefsache und kümmern Sie sich selbst darum, wie sich Ihr Lieferprogramm im Laufe der Zeit verändert. So schaffen Sie die Voraussetzungen für nachhaltig gute Geschäfte, steigern die Quote Ihrer Stammkunden und bleiben für Ihre Zielgruppe dauerhaft interessant.

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