ChatGPT als derzeitiger Höhepunkt der KI-Technologien, die für jedermann verfügbar
sind, ist in aller Munde. Es zeigt sich, dass diese Innovation Einzug in immer mehr
Branchen und Bereiche erhält. Doch was können Sie als Online-Händler mit ChatGPT
anfangen? Wir beleuchten die Hintergründe und benennen Chancen und Grenzen.
ChatGPT und andere Systeme, die auf künstlicher Intelligenz basieren, sind seit geraumer
Zeit in aller Munde und beschäftigen viele Menschen. Doch worum handelt es sich bei
dem schlauen Sprachassistenten eigentlich genau und was kann er leisten?
Grundsätzlich handelt es sich bei ChatGPT um einen sogenannten Chatbot. Einfach
gesagt haben wir es mit einem Computerprogramm zu tun, mit dem wir auf direkte Art per
Text- oder Spracheingabe kommunizieren können. Wir können dem System Fragen stellen
oder Anweisungen erteilen. Im Gegenzug reagiert ChatGPT und gibt uns zum Beispiel
Antworten oder Handlungsempfehlungen. Um Antworten geben zu können, wurde das
System mit Daten aus dem Internet „gefüttert“. Aus unzähligen Datensätzen und
Informationen entwickelt diese künstliche Intelligenz ihre Antworten und Reaktionen.
Die Abkürzung „GTP“ steht übrigens für „Generative Pretrained Transformer“. Entwickelt
wurde das Programm von der US-amerikanischen Organisation OpenAI. Dahinter stehen
vor allem Microsoft und Elon Musk. Ende November 2022 stellten die Entwickler eine erste
kostenlose Version der KI zur Verfügung. Bis Januar 2023 zählte das System bereits mehr
als 100 Millionen Nutzer. Es handelt sich damit um die am schnellsten wachsend
Anwendung für Verbraucher aller Zeiten.
Die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT sind gross und breit gefächert. Die
künstliche Intelligenz kann Recherchen und Analysen durchführen, Texte erstellen und
andere Aufgaben übernehmen. Bislang steht die Anwendung noch am Anfang. Es wird
sich erst im Laufe der Zeit zeigen, wie sich das System entwickeln wird und auf welche
Weise wir es nutzen werden.
Schon jetzt gibt es allerdings viel Kritik an dem grundlegenden Prinzip, das hinter der
künstlichen Intelligenz steht. Selbst Elon Musk und Bill Gates haben bereits davor
gewarnt, dass solche Systeme sogar dazu in der Lage sein könnten, den Fortbestand der
Menschheit zu gefährden. Im Mittelpunkt der Bedenken steht, dass solche Systeme die
menschliche Intelligenz schnell übertreffen könnten, ohne dabei von unseren
Wertesystemen geleitet zu werden. Hinzu kommt, dass der künstlichen Intelligenz
Intuition, Empathie und Kreativität fehlen. Hierbei handelt es sich um menschliche
Eigenschaften, die sich zwar imitieren lassen. Das Original werden Sie aber
voraussichtlich nie erreichen.
Ob wir ChatGPT und der künstlichen Intelligenz nun positiv oder negativ
gegenüberstehen: Wir haben es längst mit einer Realität zu tun, die nicht mehr
verschwinden wird. Vor diesem Hintergrund sollten sich vor allem Unternehmer fragen, ob
und wie sie entsprechende Systeme in ihren Arbeitsalltag integrieren wollen und auf
welche Weise sie davon profitieren können.
Es gibt verschiedene Bereiche, in denen es für Online-Händler grundsätzlich vorstellbar
ist, künstliche Intelligenz einzusetzen. Wir verschaffen Ihnen hier zunächst einen Überblick
hinsichtlich der Möglichkeiten. In den nächsten beiden Abschnitten werden wir dann die
Themen Texterstellung und Kundenservice vertiefen.
Eines muss dabei klar sein: Rechnen Sie nicht damit, dass die künstliche Intelligenz
bereits heute dazu in der Lage ist, Ihnen einen grossen Teil Ihrer täglichen Arbeit
abzunehmen. Was Sie aber durchaus erwarten dürfen ist die Unterstützung in
verschiedenen Bereichen. Hierbei ist es wichtig, dass Sie sowohl die Möglichkeiten als
auch die Einschränkungen kennen. Nur so sind Sie in der Lage zu beurteilen, wie nützlich
Ihnen Systeme wie ChatGPT im Berufsleben sein können.
Für Online-Händler bieten sich dabei neben der Texterstellung und dem Kundenservice
vor allem folgende Themen und Bereiche an:
• Ideen für Social Media erstellen
• Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung
• Inspiration in Bezug auf neue Produkte
Wenn Sie als Shop-Betreiber soziale Medien einsetzen, um Ihre Angeboten zu promoten,
dann müssen die verschiedenen Kanäle sehr häufig und regelmässig mit neuen Inhalten
befüllt werden. Hier kann Ihnen die KI dabei helfen, immer wieder neue Ideen für Postings
zu entwickeln. Füttern Sie ChatGPT hierzu zum Beispiel mit den Eigenschaften und Daten
eines neuen Produktes und fordern Sie die künstliche Intelligenz dann dazu auf, Ihnen
Vorschläge für passende Storys und Postings zu liefern.
Wenn Sie sich Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung wünschen, dann können
Sie die KI dazu auffordern, Ihnen Vorschläge für geeignete Suchbegriffe und Suchphrasen
zu liefern. Ebenso kann ChatGPT Ihnen dabei helfen, Meta-Tags für Ihre Seiten zu
erstellen.
Nicht zuletzt können Sie die künstliche Intelligenz auch nutzen, um sich neue Produkte für
Ihren Shop vorschlagen zu lassen. Hierzu „füttern“ Sie das System mit Daten über Ihren
Produktbereich, über Ihre Zielgruppe und über bestimmte Themen, die Sie für interessant
halten. Auf diese Weise erhalten Sie Vorschläge für potenziell geeignete Artikel und
vielleicht finden sich hierunter Produkte, die Sie wirklich für interessant halten.
Wenn über ChatGPT gesprochen wird, dann geht es meist um die Fähigkeit dieser KI,
Texte zu erstellen, die grosse Ähnlichkeit mit menschlicher Sprache haben. Nicht umsonst
hört man immer wieder davon, dass Schüler ihre Hausaufgaben oder Referate von der
künstlichen Intelligenz erledigen lassen oder dass die neue Technologie zum Beispiel
genutzt wird, um Bewerbungen zu schreiben.
Als Online-Händler müssen Sie Tag für Tag mit Texten umgehen. Das bezieht sich zum
Beispiel auf die Verbrauchertexte in Ihrem Shop, auf Ratgeber zu bestimmten Artikeln, auf
Blogbeiträge und natürlich auch auf Produktbeschreibungen. Viele Shop-Betreiber
machen es sich hier sehr einfach. Sie verzichten auf viel Content, weil die Erstellung zu
aufwendig erscheint und sie übernehmen Produkttexte von den jeweiligen Herstellern oder
Grosshändlern. Das ist keine gute Idee, weil solche Texte so oft im Internet auftauchen,
dass sie von Google als sogenannter „Duplicate Content“ erkannt werden. Das führt zu
einem deutlich verschlechterten Google-Ranking.
Bevor Sie sich nun also der Gefahr aussetzen, von Google abgestraft zu werden und Ihren
Kunden zu wenig Inhalt zu bieten, ist es besser, sich zumindest Texte von der KI schreiben
zu lassen. Ideal ist auch das nicht: Texte, die von einem Profi speziell für Ihren Shop
erstellt wurden, sind exakt auf Ihre Zielgruppe, auf Ihre Intention als Unternehmer und auf
die jeweiligen Produkte zugeschnitten. Sie sind einfallsreich und kreativ, setzen auf Fakten
und Tatsachen und wirken verkaufsfördernd. KI Texte dagegen nehmen es mit der
Wahrheit nicht so genau. Sie sind ausserdem eher eintönig und einfallslos und
berücksichtigen Ihre Ziele als Unternehmer nur dann, wenn es Ihnen gelingt, die Systeme
und Programme entsprechend zu briefen.
Als Online-Händler wissen Sie ganz genau, wie sehr es darauf ankommt, Ihren Kunden
einen lückenlosen Service anzubieten. Nur so können Sie sich deutlich von den vielen
Konkurrenten im Netz abheben und viele Käufer gewinnen. Kundenservice ist allerdings
immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Hier wird viel Zeit in Verbindung mit
routinierten Abläufen und der passenden Technik benötigt. Grund genug, sich einmal zu
fragen, welche Unterstützung in diesem Bereich die künstliche Intelligenz bieten kann.
Im Mittelpunkt hierbei stehen automatisierte Chat- und Mail-Bots, die dazu in der Lage
sind, aktiv mit Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Das entlastet Ihre Mitarbeiter
erheblich und kann, vorausgesetzt Sie passen die Systeme sorgfältig an Ihre
Anforderungen an, viele Anfragen Ihrer Zielgruppe ohne manuelles Eingreifen
beantworten.
Ebenso können Mitarbeiter, die für Sie im Kundensupport tätig sind, ChatGPT und
ähnliche Systeme einsetzen, um schnell Informationen über bestimmte Vorgänge zu
erhalten oder Mails an Kunden zu formulieren.
Die künstliche Intelligenz steht noch am Anfang Ihrer Entwicklung. Die verfügbaren
Systeme bisher noch lange nicht perfekt, allerdings schon jetzt in der Lage dazu,
bestimmte Aufgaben zu übernehmen.
Für Sie als Online-Händler ist es in Bezug auf KI-Systeme wichtig, sich mit den
Möglichkeiten auf der einen und den Grenzen auf der anderen Seite zu beschäftigen. Nur
so können Sie ermessen, ob sich entsprechende Programme schon jetzt sinnvoll in Ihrem
Unternehmen einsetzen lasse oder ob hier noch abgewartet werden muss. In jedem Fall
ist die Beschäftigung mit diesem Thema sehr interessant.
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