Ohne Suchmaschinenoptimierung kein Erfolg: Tipps und Tricks für Ihren Shop

Die meisten Shopping-Vorgäbe beginnen nach wie vor bei Google. Dort werden Ihr Shop und Ihre Angebote allerdings nicht von selbst gefunden. Um das zu erreichen, müssen Sie in Sachen Suchmaschinenoptimierung aktiv werden. Hierbei handelt es sich allerdings um eine komplexe Materie. Wir sagen Ihnen, welche SEO-Massnahmen Sie selbst erledigen können und wann Sie besser einen Profi beauftragen.

Suchmaschinenoptimierung: Was ist das überhaupt?

Wir alle nutzen Suchmaschinen, um im Internet passende Informationen oder Angebote zu finden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Google. Aus der Perspektive eines Online-Händlers können Sie sich leicht vorstellen, wie wichtig Google für Ihr Geschäftsmodell ist. Die meisten Einkaufsvorgänge im Netz beginnen nämlich mit einer Google-Suche. Potenzielle Kunden werden nur dann auf Ihren Shop und Ihre Angebote aufmerksam, wenn Ihr Unternehmen auf der Google-Ergebnisseite angezeigt wird.

Ob das der Fall ist, hängt nicht von Zufällen ab. Vielmehr bildet Google die Auswahl und auch die Reihenfolge der für bestimmte Suchbegriffe angezeigten Resultate mithilfe eines komplexen Algorithmus. Dieser berücksichtigt mehr als 200 verschiedene Kriterien und verfolgt dabei nur ein einziges Ziel: Der Nutzer, der sich bei Google auf die Suche nach etwas macht, soll immer die relevantesten Ergebnisse erhalten.

Damit Google überhaupt weiss, welche Ergebnisse in Ihrem Shop zu finden sind, besucht die Suchmaschine Ihre Webseiten ganz regelmässig und verschafft sich dort selbst einen Überblick über Ihre Angebote und deren Qualität. Genau an dieser Stelle kommt die sogenannte Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Sie beschreibt nämlich sämtliche Massnahmen, die Sie ergreifen können, um Google zu zeigen, dass Ihre Angebote unter ganz bestimmten Suchbegriffen besonders relevant sind.

Suchmaschinenoptimierung wird mit SEO abgekürzt. Erfolgreiches SEO bringt Ihnen als Shop-Betreiber vor allem neue Besucher und ist daher als Marketing-Instrument für Online-Händler absolut unverzichtbar.

Welche konkreten Ziele lassen sich durch SEO erreichen?

SEO erlaubt es Shop-Betreibern, neue Kunden gezielt auf ganz bestimmte Produktbereiche, Produkte und Angebote aufmerksam zu machen. Die grundlegende Vorgehensweise ist dabei immer gleich: Sie müssen nämlich zu Beginn Ihrer SEO Aktivitäten sehr sorgfältig festlegen, unter welchen Suchbegriffen Ihre Zielgruppe bei Google wohl nach einem bestimmten Artikel suchen würde.

Das ist keine einfache Aufgabe. Schliesslich verwenden verschiedene Menschen ganz unterschiedliche Begriffe, wenn Sie eine Sucheingabe formulieren. Hinzu kommt, dass die meisten Web-Suchen aus mehr als nur einem Wort bestehen. Vielmehr versuchen die meisten Nutzer von vornherein, die angezeigten Ergebnisse dadurch zu verfeinern, dass sie möglichst differenziert suchen.

Sind die Suchbegriffe einmal gefunden und festgelegt, müssen Ihre Shop-Seiten konsequent darauf ausgerichtet werden. Dies erfolgt auf der einen Seite über die Programmierung und auf der anderen Seite über die Inhalte. Diese Form der Optimierung sorgt, wenn sie konsequent umgesetzt wird, sehr zuverlässig für neue Besucher. Allerdings dauert es eine Weile, bis Google die veränderten Seiten erneut besucht und analysiert hat und die Suchergebnisse entsprechend anpasst.

Selber machen oder outsourcen: So gelingt SEO garantiert

Viele Online-Händler haben das Bedürfnis, sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung zu kümmern. Sie informieren sich über die wichtigsten Regeln und Instrumente dieser Disziplin und machen sich dann in Eigenregie an die Optimierung. Wenn Sie sich persönlich stark für diesen Bereich interessieren und Ihnen zusätzlich recht viel freie Zeit zur Verfügung steht, dann kann dieses Konzept durchaus erfolgreich sein. Sie müssen sich dazu allerdings sehr intensiv mit der gesamten Materie auseinandersetzen, viele Stunden investieren, die regelmässigen Veränderungen auf Seiten von Google verfolgen und berücksichtigen und die Suchmaschinenoptimierung ganz regelmässig betreiben.

Viele Shop-Betreiber haben weder die Zeit hierfür noch verspüren Sie Lust dazu, sich selbst mit der komplexen Materie zu beschäftigen. Sie setzen stattdessen auf externe Dienstleister. Sogenannte SEO-Agenturen können Sie tatkräftig dabei unterstützen, Ihren Shop für die Google-Suche zu optimieren.

Wählen Sie solche Unternehmen sorgfältig aus. Lassen Sie sich genau erklären, wie die Experten vorgehen und welche Ziele sie für Sie erreichen können. Achten Sie darüber hinaus auf aktuelle Referenzen, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Projekte der Dienstleister bereits erfolgreich absolviert hat.

Unser Fazit: Setzen Sie konsequent auf Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing beschränkt sich nicht auf SEO. Ein weiterer Bereich ist hier die sogenannte Suchmaschinenwerbung. Dabei werden nicht Ihre Shop-Seiten auf die Richtlinien von Google optimiert. Stattdessen schalten Sie unter bestimmten Suchbegriffen Anzeigen, die Nutzern auf der Google-Ergebnisseite eingeblendet werden, wenn sie einen der von Ihnen festgelegten Suchbegriffe eingegeben haben.

Auch bei der Suchmaschinenwerbung müssen Sie also passende Suchbegriffe festlegen. Unmittelbar danach können Sie aber damit beginnen, Anzeigen zu planen und zu schalten, ohne dass zuvor Arbeiten an Ihren Shop-Seiten durchgeführt werden müssen. Hinzu kommt, dass die Suchmaschinenwerbung ihre Wirkung unmittelbar und ohne Wartezeit entwickelt. Es ist damit also durchaus möglich, jetzt eine Anzeige zu schalten und unmittelbar danach die ersten neuen Besucher in Ihrem Shop zu begrüssen.

Als Online-Händler sollten Sie auf die Möglichkeiten und Chancen, die Ihnen das Suchmaschinenmarketing bietet, auf keinen Fall verzichten.

Blog Übersicht

31

March 2023

Mit hochwertigem Content zu höheren E-Commerce Umsätzen

Anschauen

Hilfreiche Tipps und Hinweise für neue Web-Shops

Anschauen

Das Sortiment als Erfolgsfaktor für Online-Händler

Anschauen
EComm360 Logo negativ

Schweizer Fulfillment-Anbieter für nahtlose Bestellabwicklung und effiziente Logistiklösungen.

Kontakt

+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen