5 Tipps für eine bessere Orientierung in Ihrem Web-Shop

Ohne Orientierung wird der Shop-Besuch zum Blindflug

Ein erfolgreicher Online-Handel stellt eine ganze Reihe von Anforderungen an ambitionierte Shop-Betreiber. Die Zielsetzung ist dabei immer klar: Als Unternehmer in dieser Branche möchte man nicht nur möglichst viele Besucher gewinnen, sondern auch dafür sorgen, dass ein Großteil davon zu treuen Kunden wird. Nur auf diese Weise ist es möglich, den Umsatz zu erzielen, den Ihr Unternehmen benötigt. Allerdings verlieren Web-Shops die meisten Ihrer Besucher, bevor es zum Einkauf kommt.

Shop-Betreiber müssen sich daher zwangsläufig vor die Frage stellen, ob sich ganz unterschiedliche Besucher auf ihrer Webseite vom ersten Moment an gut zurechtfinden. Ist das bereits der Fall, dann besteht kein akuter Handlungsbedarf. Kommt es allerdings dazu, dass Besucher teilweise irritiert reagieren und sich im Shop nicht gut orientieren können, dann muss so schnell wie möglich gehandelt werden.

Mit diesen 5 Tipps verbessern Sie die Orientierung im Web-Shop deutlich

Wenn Sie prüfen wollen, ob Ihrer eigener Shop bereits genug Orientierung bietet, dann können die folgenden Tipps hilfreich für Sie sein. Gehen Sie unsere Empfehlungen der Reihe nach durch und fragen Sie sich kritisch, ob diese auf Ihrer Webseite bereits optimal umgesetzt wurden. Wenn nicht, dann werden Sie kurzfristig aktiv, um das bisher Versäumte nachzuholen.

Tipp 1: Ein klares Konzept

Überlassen Sie in Bezug auf die Gestaltung, die Struktur und die Usability Ihres Web-Shops nichts dem Zufall. Erarbeiten Sie ein klares und konsequentes Konzept, bei dem Sie sich mit jedem Detail Ihres Shops auseinandersetzen. Die oberste Prämisse muss dabei sein, dass sich Ihre Besucher und Kunden möglichst gut auf Ihren Seiten zurechtfinden. Spätestens dann, wenn der nächste Relaunch ansteht, sollten Sie mit einem solchen Konzept arbeiten.

Tipp 2: Wichtige Elemente an gewohnten Stellen

Experimentelles Design kann eine tolle Sache sein. Auf Ihrer Shop-Seite sollten Sie hierauf aber lieber verzichten. Achten Sie unbedingt darauf, dass die wichtigsten Elemente Ihrer Seite genau dort auftauchen, wo der durchschnittliche Besucher sie erwartet. Die Verbraucher haben nämlich im Laufe von Jahren gelernt, an welcher Stelle sich zum Beispiel die Navigation, die Suchfunktion, der Warenkorb oder das Impressum befinden. Wenn Sie hieran etwas ändern, sorgen Sie beim Besucher für Irritationen.

Tipp 3: Einfache und eindeutige Navigation

Wegweiser haben eine einzige wichtige Aufgabe: Sie sollen uns zeigen, wie wir auf direktestem Weg ein bestimmtes Ziel erreichen. Wenn sie missverständlich, unvollständig oder schlecht lesbar sind, dann haben sie ihren Zweck eindeutig verfehlt. Im Web-Shop gilt genau dasselbe: Achten Sie auf eine verständliche, vollständige und leicht lesbare Navigation, die jedem Besucher auf Anhieb zeigt, wie er im Shop exakt an die Stelle gelangt, die ihn gerade interessiert.

Tipp 4: Den Warenkorb erhalten

Hierüber haben sich schon viele Online-Kunden geärgert: Während des Shopping-Vorgangs, bei dem man schon Artikel in den Warenkorb gelegt har, ist man kurz anderweitig beschäftigt. Kehrt man dann auf die Shop-Seite zurück, wurde die Session zurückgesetzt und der Warenkorb ist leer. Arbeiten Sie mit einem möglichst langen Erhalt des Warenkorbinhalts, da Sie Ihre Kunden ansonsten schnell frustrieren. Das führt in vielen Fällen dazu, dass sich der Nutzer einem anderen Web-Shop zuwendet.

Tipp 5: Hilfe und Support immer erreichbar

Die Zeiten, in denen ein Web-Shop lediglich eine anonyme Plattform zur Übermittlung von Bestellungen ohne menschlichen Kontakt war, sind lange vorbei. Heute erwarten Online-Kunden, dass Sie bei Fragen und Problemen umgehend jemanden aus Ihrem Unternehmen erreichen können, der ihnen hilft. Sorgen Sie dafür, dass Besucher von jeder beliebigen Stelle im Web-Shop aus immer sofort zu einer Hilfe- und Supportseite gelangen können, auf der ihnen schnell und unkompliziert weitergeholfen wird.

Unser Fazit: Klare Strukturen, deutliche Aussagen, eingehaltene Versprechen

Wir haben Ihnen eingangs erklärt, wie wichtig es ist, darauf zu achten, dass sich die Besucher Ihres Web-Shops von Anfang an zurechtfinden und gut orientieren können. Das ist eine zwingende Voraussetzung für stabile Umsätze und Gewinne. Dabei konnte man erkennen, dass es für Sie vor allem darauf ankommt, klare Strukturen und deutliche Aussagen zu schaffen.

Das sorgt übrigens nicht nur dafür, dass sich potenzielle Kunden in Ihrem Shop zuhause fühlen. Sie stärken damit gleichzeitig auch das Vertrauen Ihrer Besucher zu Ihnen. Wenn Sie nicht nur einmalige Käufer, sondern treue Stammkunden gewinnen wollen, dann reicht eine gute Usability im Shop alleine noch nicht aus. Hierzu müssen Sie zusätzlich darauf achten, dass Ihre Logistik zuverlässig und reibungslos funktioniert.

Viele Online-Händler sind mit der Lagerung und dem Versand Ihrer Produkte allerdings überfordert. Daher raten wir unbedingt dazu, darüber nachzudenken, ob Sie Ihre Logistik nicht an einen professionellen externen Partner auslagern sollten.

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