Content Produktbeschreibungen für Online-Shops E-Commerce

Individuelle Produktbeschreibungen: Für Online-Händler unverzichtbar

Die Versuchung ist gross: Warum nicht einfach die frei verfügbaren Produkttexte Ihrer Hersteller und Großhänder für die Produktpräsentation verwenden? Ganz einfach: Diese Texte tauchen so häufig unverändert im Netz auf, dass Sie zum einen Ihren Kunden keinen wirklichen Mehrwert bieten und zum anderen schädlich für Ihre Suchmaschinenoptimierung sind. Wir zeigen auf, wie stark Sie von individuellen Texten im Shop profitieren können.

Gute Produkttexte schaffen Vertrauen und setzen Kaufanreize

Was ein zuvorkommender, freundlicher und kompetenter Verkäufer im stationären Laden ist, das müssen in Ihrem Web-Shop die Produktbeschreibungen übernehmen. Sie stellen Produkte vor, beantworten offene Fragen, klären über bestimmte Eigenschaften des Artikels auf und laden zum Kauf ein. Damit ist bereits klar beschrieben, dass Produktbeschreibungen im Online-Shop ein sehr wichtiges und unverzichtbares Instrument sind, wenn es darum geht, im Internet erfolgreich Produkte zu verkaufen.

Einen wesentlichen Faktor lassen dabei viele Händler ausser acht. Die Art wie Sie Ihre Produkte und Angebote präsentieren wirkt sich nämlich auch sehr stark darauf aus, ob Ihre Besucher und Kunden Ihnen Vertrauen entgegen bringen oder nicht. Nun könnte man meinen, dass Vertrauen im heutigen E-Commerce keine grosse Rolle mehr spielt. Schliesslich sind Ihre Kunden durch den Verbraucherschutz und die entsprechenden Gesetze sehr gut gegen Betrug, Täuschung und andere schädliche Verhaltensweisen geschützt und könnten sich daher sehr sicher fühlen. Dies ist aber nicht wirklich der Fall. Nach wie vor spielt das Vertrauen, das Ihre Kunden Ihrem Unternehmen entgegenbringen nach wie vor eine wichtige Rolle.

Professionelle Produktbeschreibungen zeigen deutlich, dass Sie sich auf seriöse und anspruchsvolle Weise mit Ihren Produkten auseinandersetzen und dass Ihnen eine umfassende und gute Information Ihrer Kunden am Herzen liegt. Und genau dies schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Sie von Ihrer Zielgruppe als seriös wahrgenommen werden.

Wenn Sie sich also als Internet-Unternehmer stark dafür engagieren, dass Ihre Produktpräsentation optimal ist, dann leisten Sie damit einen entscheidenden Beitrag für mehr Kunden, höhere Umsätze und bessere Gewinne. Versäumnisse in diesem Bereich haben umgekehrt deutlich negative Folgen. Schlechte Produktbeschreibungen vermitteln dem Besucher nämlich von vornherein den Eindruck eines unseriösen und unprofessionellen Unternehmens und vermindern die Aussicht darauf, dass aus einem Interessenten ein Käufer wird, erheblich.

Versuchen Sie, Emotionen und Fakten harmonisch miteinander zu verbinden

Die grosse Kunst beim Verfassen von Produkttexten besteht darin, Fakten und Emotionen miteinander zu verbinden. Welcher Bereich hier stärker im Vordergrund stehen sollte, ergibt sich in der Regel aus der Art des Produktes. So benötigen technische Produkte zum Beispiel eher einen Fokus auf die Sachebene, während Artikel aus den Bereichen Dekoration, Mode oder Garten vorrangig emotional präsentiert werden sollten.

Fakten innerhalb von Produktbeschreibungen befriedigen zunächst einmal das Informationsbedürfnis des Nutzers. Sie klären über Eigenschaften, Merkmale oder Funktionen auf und beschreiben Grösse, Beschaffenheit und Materialien. Um einen Verkäufer ersetzen zu können, ist es wichtig, dass die Produkttexte auf mögliche Fragen von potenziellen Kunden eingehen und diese umfassend beantworten.

Die emotionale Ebene soll stattdessen eher dazu dienen, Kaufanreize zu setzen. Hierzu wird dem Besucher zum Beispiel vermittelt, wie er sich mit einem bestimmten Produkt fühlen wird und wie es sein Leben positiv verändern kann.

Interessant in diesem Zusammenhang: Selbst rein technische Produkte bedingen für einen erfolgreichen Verkauf immer auch einen emotionalen Anteil. Denken Sie in diesem Zusammenhang einmal daran, wie in der heutigen Zeit Autos verkauft werden. Wenn Sie Werbespots der verschiedenen Hersteller betrachten, wird Ihnen auffallen, dass dort erstaunlich wenige technische Details angesprochen werden. Stattdessen geht es meist um schöne Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Fahrzeug und um reine Emotionen.

Einzigartige Produktbeschreibungen sind auch wegen SEO Pflicht

Wie Sie gesehen haben, spricht also einiges dafür, individuelle Produktbeschreibungen für Ihre Zielgruppe zu verfassen. Wir wollen an dieser Stelle einen weiteren Grund hinzufügen, der ebenfalls sehr wichtig ist. Dabei geht es um die Optimierung Ihrer Shop-Seiten für Google und andere Suchmaschinen.

Wenn Sie die Texte verwenden, die Ihr Lieferant Ihnen zur Verfügung stellt, haben Sie keine Chancen auf ein gutes Google-Ranking. Die Suchmaschine sieht nämlich sogenannten „duplicate content“ – also identische Inhalte auf unterschiedlichen Webseiten – gar nicht gerne und reagiert darauf mit einem verschlechterten Ranking oder entfernt die betreffenden Seiten ganz aus dem Index. Lassen Sie es nicht dazu kommen, sondern verfassen Sie für jedes Ihrer Produkte einzigartige und individuelle Produktbeschreibungen.

Mit durchdachten Produktbeschreibungen gegen eine hohe Retourenquote

Vielleicht fragen Sie sich angesichts dieser Überschrift, was denn Produktbeschreibungen wohl mit der Anzahl an Rücksendungen zu tun haben könnten. Der Zusammenhang ist ganz einfach und schnell erklärt. Stellen Sie sich vor, dass Sie einem Ihrer Produkte im Shop innerhalb des Produkttextes eine Eigenschaft zuschreiben, über die der Artikel in Wirklichkeit gar nicht verfügt. Nehmen wir also an, Sie verkaufen einen Computerdrucker und behaupten in der Produktbeschreibung fälschlicherweise, dass er drahtlos per WIFI angesteuert werden kann.

Wenn sich nun ein Kunde aufgrund genau dieser Eigenschaft für den Drucker entscheidet, wird er spätestens bei der Inbetriebnahme eine grosse Enttäuschung erleben. Der Drucker verfügt nicht über die zugesicherte Drahtlosfunktion und ist für den Kunden daher wertlos. Er wird ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit zurücksenden und so Ihre Retourenquote erhöhen.

Wie Sie wissen, stellen Retouren im E-Commerce ein wirklich grosses Problem dar. Sie machen nicht nur einen bereits als sicher geglaubten Umsatz rückgängig, sondern sind auch mit hohen Folgekosten verbunden. Für Sie als Online-Händler spricht daher viel dafür, die Anzahl an Rücksendungen so gering wie möglich zu halten. Mit zutreffenden, ehrlichen und vor allem technisch einwandfreien Produktbeschreibungen leisten Sie einen wertvollen Beitrag dazu, die Retourenquote in Ihrem Shop zu reduzieren und Ihren Gewinn dadurch zu erhöhen.

Unser Fazit: Vermeiden Sie die Verwendung von Massentexten

Viele Hersteller und Großhändler bieten Online-Händlern an, dass sie die originalen Produkttexte verwenden können. Auch wenn Sie so die Arbeit der Texterstellung einsparen können, sollten Sie auf dieses Angebot nach Möglichkeit nicht zurückgreifen.

Wir empfehlen Ihnen stattdessen die Erstellung eigener Produktbeschreibungen, um Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, um Vertrauen zu gewinnen und um bessere Ergebnisse bei der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen.

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