Mehr Besucher, Interessenten und Käufer: Die perfekte Neukundengewinnung

Wachstum bedingt im E-Commerce Neukunden

Ein Online-Shop wird nie alleine auf der Basis von Stammkunden funktionieren können. Und selbst wenn das so wäre, so muss doch jeder treue Stammkunde erst einmal als Neukunden gewonnen werden. Wenn Sie Wert auf Erfolg als Shop-Betreiber legen, dann kommen Sie nicht um eine intensive Beschäftigung mit der Neukundengewinnung herum.

Eine stabile Basis an Stammkunden wird sich im Online-Handel immer wieder von selbst reduzieren. Bestimmte Kunden werden unzufrieden mit Ihnen, wandern zu anderen Händlern ab, hören damit auf, im Internet einzukaufen oder verlieren das Interesse an dem von Ihnen angebotenen Produktbereich. Für diese wegfallenden Kunden muss Ersatz her, weil Ihre Umsätze ansonsten sinken.

Hinzu kommt, dass Sie als Händler Wert auf Wachstum legen. Wachstum ist in dieser Branche aber nur möglich, indem Sie höhere Umsätze und Gewinne erzielen. Hierzu müssen Sie entweder Ihre Stammkundschaft dazu bringen, mehr einzukaufen oder Sie bemühen sich überzeugend um neue Besucher und Kunden.

Ein stabiler und zuverlässiger Zufluss an neuen Kunden ist darüber hinaus auch die bestmögliche Absicherung gegen Krisen und unvorhersehbare Ereignisse. Während Ihre Konkurrenz in einer solchen Phase Tag für Tag Umsatzvolumen verliert, können Sie durch das Geschäft mit Ihren Neukunden einen Vorsprung erarbeiten und halten.

Vom Besucher zum Interessenten und vom Interessenten zum Kunden

Alle bewährten Massnahmen, die Sie als Online-Händler ergreifen können, um mehr Neukunden für sich zu gewinnen, basieren darauf, Besucher auf Ihre Shop-Seiten zu führen. Mehr kann keines der Instrumente, die Sie im nächsten Kapitel noch näher kennenlernen werden, für Sie tun. Stellen Sie sich die Situation wie in einem stationären Ladengeschäft vor: Ein potenzieller Kunde betritt Ihren Laden und ab jetzt hängt es nur noch von der Einrichtung, den Auslagen und Ihrem verkäuferischen Geschick ab, ob die Person auch wirklich etwas kaufen wird.

Übertragen auf den Online-Handel bedeutet das zunächst einmal, dass die Erwartungen eines Menschen, der auf einen Link zu Ihrem Shop geklickt hat, erfüllt werden müssen. Er sollte dort exakt das entdecken, womit er gerechnet hat. Darüber hinaus müssen die angebotenen Produkte attraktiv sein. Dazu gehört natürlich auch ein angemessener Preis. Nicht zuletzt ist es wichtig, dass der Besucher alle Informationen erhält, die er zu einem bestimmten Produkt benötigt. Ihre Produktpräsentation muss also sämtliche Fragen beantworten, die ein Kunde in der Offline-Welt einem Verkäufer stellen würde.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, stehen die Chancen gut, dass Sie aus einem fremden Besucher zunächst einen Interessenten und aus diesem Interessenten schliesslich einen zahlenden Kunden machen. Nur wenn das gelingt, war Ihr Bemühen um Neukunden erfolgreich. Auf zusätzliche Besucher, die ohnehin nicht bei Ihnen einkaufen werden, können Sie schliesslich nicht gebrauchen.

Mit diesen Methoden gewinnen Sie zuverlässig Neukunden

Doch wie funktioniert die Gewinnung von Neukunden im Online-Handel konkret? Und wie stellen sich die verschiedenen Möglichkeiten vor dem Hintergrund der grossen Konkurrenz im E-Commerce dar? Wir haben 5 Methoden ausgewählt, mit denen Sie neue Kunden gewinnen können und die wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen wollen:

Methode 1: Suchmaschinenoptimierung

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgen Sie dafür, dass Sie von potenziellen Kunden gefunden werden, wenn diese bei Google nach Produkten suchen, die Sie in Ihrem Sortiment führen. SEO ist eine komplexe und anspruchsvolle Disziplin, bei der es vor allem darum geht, technische Verbesserungen an Ihren Shop-Seiten vorzunehmen und hochwertige Inhalte zu produzieren.

Methode 2: Suchmaschinenwerbung

Während die Suchmaschinenoptimierung viel Zeit in Anspruch nimmt, wirkt die sogenannte Suchmaschinenwerbung (SEA) unmittelbar. Dazu werden Anzeigen geschaltet, die immer dann auf der Google Ergebnisseite gezeigt werden, wenn ein Nutzer nach einem Begriff sucht, den Sie Ihrer Werbekampagne zugeordnet haben. Kosten fallen nur dann an, wenn auch wirklich auf Ihre Anzeige geklickt wird.

Methode 3: Verkauf auf Marktplätzen

Wenn Sie neu im Business sind und Ihr Shop noch weitgehend unbekannt ist, dann können Sie Ihre Reichweite erhöhen, indem Sie Produkte nicht nur im eigenen Shop, sondern auch auf den grossen und bekannten Marktplätzen anbieten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Plattform ricardo.ch. Dort warten bereits zahlreiche Kunden auf interessante Angebote.

Methode 4: Empfehlungs-Marketing

Eine interessante und sehr wirkungsvolle Methode, um neue Kunden zu gewinnen, besteht darin, ihren bestehenden Kunden eine Belohnung dafür zu gewähren, dass sie Ihren Shop weiterempfehlen. Hierfür setzen Sie im Idealfall Gutscheine für Ihren eigenen Shop ein. So machen Sie nicht nur Umsatz mit Neukunden, sondern auch mit denjenigen, die Sie empfohlen haben.


Methode 5: Social Media

Social Media Plattformen bilden heute einen wichtigen Teil der gesamten Internet-Kommunikation. Die Netzwerke können Sie daher optimal nutzen, um dort um neue Kunden zu werben. Hierzu schalten Sie entweder Anzeigen auf Plattformen wie Facebook oder Sie machen sich mit einem eigenen Account selbst einen guten Namen in bestimmten Netzwerken und gewinnen von dort aus neue Kunden.

Unser Fazit: Die Neukundengewinnung muss kontinuierlich erfolgen

Wir haben Ihnen nicht nur erklärt, wie wichtig Neukunden für Ihren geschäftlichen Erfolg als Online-Händler sind. Zusätzlich wurden Sie von uns auch mit 5 wertvollen Methoden vertraut gemacht, die Sie aktiv bei der Gewinnung von Neukunden unterstützen.

Wichtig in diesem Zusammenhang: Das Bemühen um neue Besucher, Interessenten und Kunden ist keine einmalige Angelegenheit. Wenn Sie in Bezug auf Wachstum und Sicherheit von diesem Ansatz profitieren wollen, dann müssen Sie die Neukundengewinnung als festen Bestandteil in Ihre täglichen Routinen integrieren. Und genau hierzu wollen wir Ihnen ganz entschieden raten.

Blog Übersicht

31

March 2023

Mit hochwertigem Content zu höheren E-Commerce Umsätzen

Anschauen

Hilfreiche Tipps und Hinweise für neue Web-Shops

Anschauen

Das Sortiment als Erfolgsfaktor für Online-Händler

Anschauen
EComm360 Logo negativ

Schweizer Fulfillment-Anbieter für nahtlose Bestellabwicklung und effiziente Logistiklösungen.

Kontakt

+41 52 644 00 63
info@sg-spedition.ch
Anthoptstrasse 4,
CH-8222 Beringen