Nischenmärkte für Online-Händler

Nischenmärkte für Online-Händler

Massenmarkt oder Nischenmarkt: Diese Entscheidung muss jeder Online-Händler für sich treffen. Dabei zeigt die Erfahrung, dass gerade Einsteiger in dieser Branche mit einer interessanten Marktnische besser aufgestellt sind als im Massenmarkt. Wir erläutern die Vorzüge des Nischenhandels und zeigen Ihnen, wie Sie eine geeignete Nische finden können.

Nischenhandel im Internet: Ein vorteilhaftes Konzept

Wer sich im Online-Handel selbständig machen will, der steht grundsätzlich vor der Frage nach einer passenden Geschäftsidee. Wenn Sie jetzt erwidern wollen, dass dies doch mit der Entscheidung für den E-Commerce bereits erledigt ist, müssen wir Ihnen leider widersprechen. Der Online-Handel ist keine Geschäftsidee im eigentlichen Sinne, sondern zunächst nicht mehr, als ein Vertriebskanal, für den Sie sich als Händler entscheiden. Damit hieraus eine Geschäftsidee wird, müssen Sie festlegen, mit welcher Art von Produkten Sie handeln wollen, wer Ihre hauptsächliche Zielgruppe ist und aus welchen Gründen Ihre Kunden genau bei Ihnen einkaufen sollten.

Hier dreht sich also zunächst alles um den Produktbereich und hier gilt es, eine grundlegende Entscheidung zu treffen. Sie können zum einen den Massenmarkt und zum anderen den Nischenmarkt wählen. Der Massenmarkt bezieht sich auf Produkte, die mehr oder weniger jeder gebrauchen kann. Denken Sie hier einmal an Kleidung, an Kosmetik, an elektronische Geräte oder an Autozubehör. Aktivitäten im Nischenmarkt wenden sich stattdessen an Kunden, die besondere Interessen haben. Hierunter können zum Beispiel der Handel mit Aquaristik, mit seltenen Pflanzen, mit speziellen Werkzeugen, mit besonderer Kleidung oder mit aussergewöhnlichen Lebens- und Genussmitteln fallen.

Der entscheidende Vorteil für Online-Händler im Bereich Nischenmarkt ist die deutlich reduzierte Konkurrenz. Diese hat verschiedene positive Effekte. Zum einen müssen Sie sich als Nischenhändler nicht mit den grossen Massenanbietern messen und brauchen vor allem nicht auf deren oft aggressive Preispolitik einzugehen. Ihre eigenen Preise bleiben daher stabil. Weiterhin stossen Sie auch in Bezug auf Werbung für Ihren Shop nicht auf eine sonderlich ausgeprägte Konkurrenz. Das sorgt zum Beispiel für niedrige Kosten für Anzeigen bei Google oder Facebook.

Ein weiterer Vorteil bezieht sich darauf, dass Kunden, die an Nischenprodukten interessiert sind, zu leicht identifizierbaren Zielgruppen gehören. Es ist vergleichsweise einfach, Orte im Internet oder in den sozialen Netzwerken ausfindig zu machen, an denen sich zum Beispiel Aquaristik-Fans aufhalten und austauschen. Mit passenden Aktivitäten gelingt es Ihnen recht leicht, potenzielle Kunden auf sich und Ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Das wird beim Nischenhandel von Ihnen erwartet

Von einer Marktnische spricht man immer dann, wenn es in Bezug auf einen bestimmten Produktbereich eine gewisse Nachfrage aber lediglich ein kleines Angebot gibt. Eine grosse Nachfrage und ein grosses Angebot sprechen dagegen für einen Massenmarkt. Ein grosses Angebot und eine kleine Nachfrage kennzeichnet einen gesättigten Markt und eine kleine Anfrage in Verbindung mit einem kleinen Angebot definiert einen Marktbereich, der für Händler aufgrund des geringen Handelsvolumens uninteressant ist.

Sie sehen also: Der Nischenhandel ist vor allem für Einsteiger im Bereich E-Commerce die mit Abstand beste Option. Doch welche Voraussetzungen sollten Sie als Shop-Betreiber mitbringen, um erfolgreich in der Nische handeln zu können?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie sich mit dem gewählten Produktbereich wirklich gut auskennen. Bedenken Sie, dass es sich bei Ihrer Zielgruppe im lauter Experten handelt. Sie haben es mit Menschen zu tun, die voller Begeisterung und Leidenschaft einem Hobby nachgehen, ein Interesse pflegen oder sich intensiv mit einem Thema beschäftigen. Daher sollten Sie mit den potentiellen Kunden Ihres Shops auf einer Wellenlänge sein und dabei vor allem immer authentisch wirken.

Eine weitere Anforderung besteht darin, dass Sie in Bezug auf Ihr Produktthema immer auf dem Laufenden bleiben sollten. Wenn Sie hier wichtige Neuheiten oder Trends verpassen, zwingen Sie Ihre Kunden geradezu in die Arme anderer Händler. Informieren Sie sich daher regelmässig über Innovationen und werfen Sie dabei auch einen Blick über den Tellerrand und achten zum Beispiel auf Angebote aus dem Ausland.

Ihre Kunden erwarten viele Informationen von Ihnen. Beachten Sie das vor allem bei der Erstellung der Produktbeschreibungen. In Special Interest Bereichen wird meist auf der Grundlage von Fakten und weniger geleitet von Emotionen entschieden. Diese Fakten zu jedem einzelnen Produkt sollten Sie unbedingt anbieten, wenn Sie hier erfolgreich sein wollen.

Nicht zuletzt empfehlen wir Ihnen eine besonders sorgfältige, gründliche und zuvorkommende Betreuung Ihrer Besucher und Kunden. Menschen mit gleichartigen Interessen sind heute oft eng miteinander vernetzt. Positive wie auch negative Erfahrungen mit einem Anbieter verbreiten sich daher rasend schnell.

So entdecken Sie eine passende Marktnische für sich

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie es Ihnen gelingen kann, die passende Marktnische für sich zu finden, haben wir einen guten Tipp für Sie. Beginnen Sie Ihre Überlegungen in Bezug auf eine Geschäftsidee immer bei Ihren eigenen Interessen. Im Idealfall gehören Sie selbst Ihrer künftigen Zielgruppe an. Dann wird es Ihnen dauerhaft leicht fallen, die richtigen Entscheidungen für Ihre Kunden zu treffen.

Ausserdem bleiben Sie motiviert, weil Sie sich die ganze Zeit über mit einem Bereich beschäftigen können, der Sie ohnehin interessiert. Ihre Beschäftigung wird Ihnen nicht zu schnell langweilig und bei Ihren Kunden geniessen Sie aufgrund Ihrer Kenntnisse ein hohes Ansehen.

Unser Fazit: Geben Sie sich besondere Mühe mit der Geschäftsidee

Sicher ist in diesem Artikel deutlich geworden, dass es beim Start eines eigenen Online-Handels in einem Nischenbereich vor allem auf eine optimale Geschäftsidee ankommt. Wir raten Ihnen, sich bei der Entwicklung eines solchen Konzeptes viel Zeit zu nehmen. Gehen Sie dabei nicht nur in sich, um herauszufinden, ob ein Shop-Thema wirklich das Richtige für Sie ist. Prüfen Sie den angepeilten Geschäftsbereich zusätzlich auch kritisch auf Herz und Nieren, um sichergehen zu können, dass er gute Erfolgsaussichten bietet und perfekt zu Ihnen passt.

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