Selbstmanagement für Online-Händler: Sofort deutlich mehr Erfolg

Die Selbstoptimierung als wichtige Disziplin für Selbständige

Die berufliche Selbständigkeit im Online-Handel ist mit einer Reihe von Vorteilen verbunden. Sie bewegen sich hier in einem Markt, der nach wie vor von einem stabilen Wachstum gekennzeichnet ist. Ihr Geschäftsmodell ist dabei flexibel genug, um sich innerhalb von kurzer Zeit an Trends und aktuelle Entwicklungen anzupassen.

Der Erfolg im E-Commerce hängt, das gilt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, vor allem davon ab, wie engagiert Sie Ihren Web-Shop führen. Denn eines muss jedem Gründer und Unternehmer in diesem Bereich klar sein: Je stärker Sie sich mit Ihrem Business beschäftigen, je aktiver Sie Werbung und Marketing einsetzen und je überzeugender Sie Ihre Kunden und Besucher beraten und zufriedenstellen, umso besser werden sich auch Ihre Umsätze entwickeln.

Niemand von uns wird dabei mit den Eigenschaften geboren, die nötig sind, um als Online-Händler erfolgreich zu sein. Es geht also immer darum, sich selbst weiterzubilden, sich neue Fähigkeiten anzueignen und sich stetig zu verbessern. Diese Form der Selbstoptimierung ist bei Menschen, die selbständig im E-Commerce arbeiten, unerlässlich.

Das hängt vor allem damit zusammen, dass es hier auf der technischen Seite und auf der Kommunikationsseite ständig Neuerungen gibt, die Sie in Ihre tägliche Arbeit einbeziehen müssen. Stillstand bedeutet in diesem Zusammenhang Rückschritt, weil sich die Konkurrenz um Sie herum pausenlos weiterbewegt. Wenn Sie hier nicht mithalten wollen oder können, werden Sie das schnell an Ihrem Umsatz bemerken.

Motivation und Disziplin: Unverzichtbar für Online-Händler

Wenn Sie als Online-Händler alleine oder in einem kleinen Team arbeiten, dann kommt es vor allem darauf an, sich zu motivieren und Tag für Tag die erforderliche Disziplin aufzubringen. Wer hier nicht am Ball bleibt, der gerät schnell in eine Situation, in der zwar das Tagesgeschäft abgewickelt wird, sonstige Aufgaben aber unerledigt bleiben.

Unter die sonstigen Aufgaben in diesem Sinne fällt vor allem das Bemühen um neue Kunden, die Pflege des Sortiments, die Umsetzung von Marketing-Aktivitäten und der Aufbau von Kontakten zu neuen Lieferanten und Geschäftspartnern.

Während ein Kunde, den Sie nicht rechtzeitig beliefern, nach kurzer Zeit auf sich aufmerksam machen wird, verhalten sich die über die reine Sendungsabwicklung hinausgehenden Aufgaben viel stiller. Wenn Sie es versäumen, sich umfassend um Ihr Marketing zu kümmern, werden Sie das mittel- und langfristig an Ihren Umsätzen bemerken. An dem Tag, an dem die Aufgabe eigentlich angefallen wäre, macht Sie aber nichts auf Ihr Versäumnis aufmerksam.

Sie müssen also einen Weg finden, sich auch ohne externen Druck dazu zu disziplinieren, täglich Ihre wichtigen Aufgaben als Online-Händler zu erledigen. Das geht nur mit einem hohen Mass an Motivation. Motivation ist die Gesamtheit aller Beweggründe, die Sie zur Handlungsbereitschaft führen. Mit anderen Worten: Sie benötigen gute Gründe dafür, um Tag für Tag die Disziplin aufzubringen, alles zu erledigen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Wenn es Ihnen in diesem Zusammenhang gelingt, sich auf die wirklich wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren, dann ist bereits viel gewonnen. So verschwenden Sie weder Zeit noch Energie an Dinge, die eigentlich gar nicht notwendig sind. Stattdessen bleibt Ihnen genug Kraft und Motivation übrig, um sich mit den wichtigen Herausforderungen zu beschäftigen.

Problematisch in diesem Zusammenhang: Sie müssen sich zunächst Klarheit darüber verschaffen, welche Aufgaben wirklich wichtig sind. Darüber hinaus gilt es zu untersuchen, welche Verpflichtungen sinnvoll delegiert werden können.

Wenn Sie zum Beispiel talentiert dafür sind, Ihren Shop erfolgreich zu vermarkten, den grössten Teil Ihrer Arbeitszeit aber damit verbringen, Pakete zu packen und zu versenden, dann haben wir es nicht mit einem optimalen Setup zu tun. Eine gute Lösung besteht darin, die Versand-Logistik an einen externen Partner auszulagern, um selbst mehr Zeit für Aufgaben zu haben, die sich weniger gut delegieren lassen.

Unser Fazit: Ihre Bemühungen zahlen sich aus

Eines ist sicher: Wenn Sie sich um Selbstoptimierung bemühen und schrittweise daran arbeiten, sich in Bezug auf Ihre Aufgaben als Shop-Betreiber zu verbessern, dann werden Sie das innerhalb von überschaubarer Zeit deutlich spüren. Ihre Umsätze und Ihre Gewinne werden steigen und Ihr Shop wird sich besser entwickeln.

Es lohnt sich in jedem Fall, hier am Ball zu bleiben und immer wieder neue Strategien auszuprobieren, mit denen sich Ihre Motivation steigern und Ihre Leistungen verbessern lassen.

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March 2023

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