Mehrwert für den Kunden: Spannende Inhalte für Ihren Web-Shop

Fast alle Menschen sprechen auf interessante Inhalte an

Wir alle leben in einer Zeit, die von stetigen Reizen und Informationen gekennzeichnet ist. Das digitale Zeitalter und die massenhafte Nutzung des Internets haben dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen regelrecht süchtig nach Inhalten sind. So lässt sich unter anderem das rege Interesse an den sozialen Netzen erklären, das seine Nutzer im Sekundentakt mit aktualisiertem Content versorgt.

Das rege Interesse auf der einen Seite hat auf der anderen Seite dafür gesorgt, dass viele Verbraucher weitgehend immun gegen Content sind, der nicht auffällig genug ist. Hierunter haben oft die Online-Shops zu leiden, die naturgemäss weniger spektakulär informieren als zum Beispiel Nachrichtenseiten oder Facebook & Co. Dabei kommt es gerade im E-Commerce darauf an, Besucher und potentielle Kunden durch spannende Inhalte auf passende Angebote aufmerksam zu machen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Shop-Betreiber sich einiges einfallen lassen, um Ihren Kunden anspruchsvolle Informationen in einer auffälligen Präsentation zur Verfügung zu stellen. Konkrete Geschäftsergebnisse zeigen dabei auf Anhieb: Wem es als Shop-Betreiber gelingt, die Zielgruppe inhaltlich zu fesseln, der wird in der Regel auch gute Umsätze verzeichnen können. Grund genug, sich mit der Frage zu beschäftigen, welcher Content sich im E-Commerce besonders anbietet und mit welchen Formen von Inhalt Sie als Online-Händler vor allem profitieren können.

 

Im Web-Shop haben Sie viele Möglichkeiten, hochwertigen Content einzusetzen

Die gute Nachricht zuerst: Als Online-Händler haben Sie ausgezeichnete Möglichkeiten, hochwertige Inhalte in Ihren Shop zu integrieren. Das beginnt bereits bei den Beschreibungen Ihrer Produkte. Wenn Sie sich bei diesen Texten darum bemühen, Ihren Besuchern die wichtigen Eigenschaften und entscheidenden Vorteile (Features & Benefits) Ihrer Angebote auf ansprechende und anschauliche Weise näherzubringen, dann steigern Sie damit sofort den Verkaufserfolg.

Aber auch spezifische Ratgeber, Einkaufshelfer, Blogartikel und News oder Kundenmeinungen eignen sich ausgezeichnet dafür, guten und überzeugenden Content zu schaffen. Die passenden Themen ergeben sich auf der einen Seite aus Ihrem Verkaufs- und Produktbereich und auf der anderen Seite aus den individuellen Interessen Ihrer Zielgruppe.

Ein sehr interessanter Nebeneffekt: Aktueller und professioneller Content sichert Ihnen nicht nur aufmerksame und motivierte Kunden, sondern auch ein gutes Ranking bei Google. Für die Suchmaschine steht der Inhalt einer Webseite bei deren Bewertung und Beurteilung immer auf dem ersten Platz. Sie sprechen mit passenden Massnahmen also nicht nur bestehende Kunden an, sondern machen auch aktiv neue Besucher auf Ihren Shop aufmerksam.

 

Storytelling im E-Commerce lohnt sich

Ein relativ neuer Begriff im Bereich Marketing und Kommunikation ist das Storytelling. Hiermit ist im E-Commerce gemeint, dass man das Einkaufserlebnis im Web-Shop über lebendige Geschichten erzeugt und verstärkt.

Ein einfaches Beispiel hierzu: Im Rahmen eines Experimentes, bei dem es um den Verkauf von einfachen Panflöten aus Kunststoff ging, nutzte die Autorin Deb Olin Unferth das Storytelling als Strategie. Sie erfand eine Geschichte rund um das unscheinbare Musikinstrument.

In der Geschichte tauchten ein kleines Land in Afrika, ein mächtiger Botschafter und ein Prinz auf, der einen zweitätigen Ritt auf einem Kamel auf sich nimmt, um die Flöte zu überreichen. Die Panflöte wurde in der Folge nicht, wie ursprünglich angesetzt, für einen, sondern für 60 Dollar verkauft. Das Experiment sollte belegen, wie sehr eine passende Geschichte den Wert eines Gegenstandes steigern kann, wenn sie an der richtigen Stelle und im richtigen Moment eingesetzt wird.

Als Online-Händler sollten Sie selbst unbedingt einmal mit Storytelling experimentieren, um herauszufinden, wie gut Ihre Besucher und Kunden darauf ansprechen, wenn Sie Ihnen kleine Geschichten rund um die von Ihnen angebotenen Produkte präsentieren.

 

Unser Fazit: Verschaffen Sie Ihren Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis

Wir haben Ihnen gezeigt, wie sehr Sie als Online-Händler von hochwertigen Inhalten profitieren können. Storytelling, gute Produktbeschreibungen, Ratgeber mit eindeutigem Kundennutzen und aktuelle Informationen rund um Ihren Verkaufsbereich fliessen in das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden ein und verhelfen Ihnen so zu höheren Umsätzen.

In diesem Zusammenhang sollten Sie nicht vergessen, dass sich das Einkaufserlebnis nicht auf die Zeit beschränkt, die der Kunde auf Ihren Shop-Seiten verbringt. Dazu gehört nämlich ebenso die Zeit zwischen der Bestellung und dem Eintreffen der Sendung, der erste Eindruck, den das Paket auf den Käufer macht und die Art und Weise, wie ihm das bestellt Produkt präsentiert wird.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Einkaufserlebnisses setzen erfolgreiche Shop-Betreiber immer auch auf eine einwandfreie Versandlogistik. Der Besteller soll die Sendung innerhalb von kürzester Zeit und in einem optimalen Zustand erhalten. Um das zu gewährleisten, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister aus dem Bereich der Logistik, der Sie in Bezug auf die Lagerung, die Verpackung und den Versand Ihrer Produkte optimal unterstützen kann.

Blog Übersicht

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March 2023

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