Geschäftsideen für Online-Händler: Jetzt erfolgreich durchstarten

Warum der Online-Handel alleine noch keine Geschäftsidee ist

Sie haben sich dafür entschieden, als Online-Händler arbeiten zu wollen oder sind in diesem Bereich bereits aktiv? Dann haben Sie sich sicher schon mit der Frage nach der optimalen Geschäftsidee für Ihr Unternehmen beschäftigt. Vielleicht gehen Sie im Moment noch davon aus, dass die Entscheidung für den E-Commerce bereits eine Geschäftsidee wäre. Hierbei handelt es sich allerdings, wie Sie gleich sehen werden, um einen weit verbreiteten Irrtum.

Bei der Entscheidung für den Online-Handel handelt es sich lediglich um die Festlegung auf einen bestimmten Vertriebskanal, nämlich das Internet. Eine Geschäftsidee umfasst dagegen wichtige weitere Festlegungen. Natürlich steht schon fest, dass Sie Ihre künftigen Umsätze mit Handelsgeschäften erzielen wollen. Aber auch das ist keine Geschäftsidee, sondern nur eine grobe Definition Ihrer Branche.

Im nächsten Abschnitt werden Sie erfahren, welche Bestandteile eine vollständige Geschäftsidee mindestens umfassen muss. Anhand dieser Kriterien können Sie dann überprüfen, ob Ihr geschäftliches Konzept bereits weit genug entwickelt ist oder ob es hier noch gilt, bestimmte Lücken zu schliessen.

 

Diese Bestandteile gehören zu einer überzeugenden Geschäftsidee

Eine vollständige Geschäftsidee im Bereich E-Commerce sollte mindestens die folgenden Bestandteile enthalten:

Mit welchen Produkten soll gehandelt werden

  • Welche Zielgruppen werden vorrangig angesprochen
  • Welche Gründe überzeugen diese Zielgruppe von einem Einkauf

Zunächst einmal muss also festgelegt werden, welche Produkte Sie in Ihrem Shop überhaupt anbieten wollen. Hierzu ist es nicht erforderlich, bereits jetzt jeden Artikel im Sortiment zu definieren. Sie sollten aber das Thema des Shops klar benennen können. Wenn Ihnen das nämlich nicht möglich ist, dann werden Ihre künftigen Kunden das erst recht nicht können.

Apropos Kunden: Für welche Zielgruppen sind Ihre Angebote hauptsächlich gedacht? Ist Ihr Shop eher auf Männer oder auf Frauen ausgerichtet? Sprechen Sie jüngere oder ältere Menschen an und welche gemeinsamen Interessen verbinden die Angehörigen Ihrer Zielgruppe miteinander? Je genauer Sie Ihre Zielkundschaft beschreiben können, desto leichter fällt es Ihnen, in Bezug auf Ihren Shop und Ihre Angebote die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Nicht zuletzt geht es darum, zu definieren, warum sich ein Kunde ausgerechnet für Ihre Angebote entscheiden sollte. Damit kommen wir zu den Alleinstellungsmerkmalen. Hierbei handelt es sich um Eigenschaften, die bei Ihrem Unternehmen besonders stark ausgeprägt sind. Hierbei könnte es sich zum Beispiel um besonders günstige Preise, aussergewöhnlich kurze Lieferzeiten oder eine sehr qualifizierte Kaufberatung handeln.

Der beste Weg zur Geschäftsidee führt über Ihre persönlichen Stärken

Jeder Online-Händler steht also unter anderem auch vor der Herausforderung, eine möglichst aussichtsreiche und überzeugende Geschäftsidee zu entwickeln. Hierbei handelt es sich nicht gerade um eine einfache Aufgabe. Mitunter stösst man ganz zufällig und in Form eines Gedankenblitzes auf den passenden Einfall. Das ist allerdings eher selten. In den meisten Fällen ist es erforderlich, dass Sie Ihre Geschäftsidee mit viel Einsatz und Aufwand von Grund auf entwickeln müssen.

Wenn Sie vor dieser Aufgabe stehen, dann lohnt es sich immer, von Ihrer eigenen Person auszugehen. Nehmen Sie sich etwas Zeit und notieren Sie dabei Stichwörter zu vier verschiedenen Themen:

  1. Ihre Interessen
  2. Ihre Kenntnisse
  3. Ihre Fähigkeiten
  4. Ihre Schwächen

Unter Interessen fallen Themen, mit denen Sie sich gerne und regelmässig beschäftigen. Zu Kenntnissen zählt spezifisches Wissen, das Sie sich im Laufe der Zeit angeeignet haben. Fähigkeiten sind Stärken, also Dinge, die Sie besonders gut können oder die Ihnen sehr leichtfallen. Unter Schwächen fallen schliesslich alle Themen, von denen Sie nicht viel verstehen oder mit denen Sie sich nur ungerne beschäftigen.

Ihre Notizen zu diesen vier Bereichen ergeben häufig bereits sehr deutliche Hinweise auf Geschäftsideen, die sich für Sie eignen und auf deren Grundlage Sie ein erfolgreiches Unternehmen errichten können.

Unser Fazit: Auch kreative Ideen brauchen eine solide Basis

Das Internet ist heute voll mit ausgefallenen und teilweise verrückten Geschäftsideen, denen es immer wieder gelingt, die Verbraucher zu begeistern. Eines muss dabei aber völlig klar sein: Auch wenn wir es mit Ideen zu tun haben, bei denen Kreativität eine wesentliche Rolle spielen oder wenn es um Konzepte geht, die ihren Charme vor allem daraus beziehen, dass sie unkonventionell sind, so wird doch immer ein solides Fundament benötigt.

Im E-Commerce ist dieses Fundament eine funktionierende Logistik. Wenn Sie nicht dazu in der Lage sind, Ihre Waren sachgerecht zu lagern und Ihre Bestellungen innerhalb von kürzester Zeit auszuführen, so wird selbst die beste Geschäftsidee nicht zu stabilen Umsätzen und Gewinnen führen. Ihre Kunden werden unzufrieden sein, ihre Bestellungen zurückschicken und künftig einen grossen Bogen um Ihren Shop machen.

Vor diesem Hintergrund ist es ab einem bestimmten Auftragsvolumen sinnvoll, darüber nachzudenken, die Logistik an einen professionellen und erfahrenen Partner auszulagern. Wenn Sie Lagerung und Versand per Outsourcing darstellen, dann können Sie sich, auch bei starken Auftragsschwankungen, immer darauf verlassen, dass Ihre Sendungen pünktlich und ordentlich ausgeführt werden. Sprechen Sie mit einem geeigneten Dienstleister und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen. Sie werden dabei feststellen, dass die Kosten für die externe Vergabe meist deutlich unter dem liegen, was Sie aufwenden müssen, wenn Sie die Logistik in Eigenregie übernehmen.

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